"Der etruskische Hund"  

erstellt am
09. 09. 04

Walter Schmögner zeigt in der Landesgalerie Burgenland Skizzen, Bilder und Objekte
Eisenstadt (bmls) - Als künstlerisches Highlight zu den heurigen Internationalen Haydntagen in Eisenstadt präsentiert die Burgenländische Landesgalerie in einer großen Sonderausstellung Walter Schmögners witzig-skurrile Bilderwelten. Unter dem Titel "Der etruskische Hund - Objekte 1999 - 2004 " zeigt der international renommierte Künstler, der im südburgenländischen Künstlerdorf Neumarkt an der Raab ansässig ist, seit heute Skizzen, Bilder und Objekte. Eröffnet wurde die Ausstellung am Dienstag (07. 09.) durch Kulturlandesrat Helmut Bieler: "Walter Schmögner hat sich als Wahlburgenländer bewusst für unser Land entschieden und bereichert mit seinen Arbeiten die hiesige Kulturszene. Mit dem 'etruskischen Hund' wird die heurige Erfolgsgeschichte der Burgenländischen Landesgalerie fortgesetzt". Walter Schmögner war bei der Eröffnung anwesend und sprach selbst zu seinem künstlerischen Werk.

Der Titel zur Ausstellung leitet sich nach Erklärung von Walter Schmögner von den alten Etruskern her, die lang gestreckte Figürchen als Grabbeigaben verwendet haben. Der aus Mittelitalien stammende Künstler Alberto Giacometti nahm in seinem künstlerischen Werk diese lang gestreckte Formensprache auf und schuf in einem ihm eigenen unverkennbaren Stil seine weltberühmten und unverwechselbaren Skulpturen. Mit seinen filigranen Skulpturen aus Hanfschnüren und Weidenruten mit Papier umwickelt, zart bemalt und unter einen Glassturz gestellt, fühlt sich Schmögner in seinen Kunstwerken sowohl Giacometti wie auch den Etruskern wesensverwandt.

Walter Schmögner wurde 1943 in Wien geboren, ist in Toledo/Spanien aufgewachsen und erhielt seine akademische Ausbildung zum Grafiker in Wien. Er lebt und arbeitet als Maler, Zeichner, Buchkünstler, Bildhauer und Bühnen-Ausstatter in Wien und in Neumarkt an der Raab im Südburgenland. Walter Schmögner zählt zu den wichtigsten und angesehendsten Künstlern Österreichs. Seine Bilder und Objekte sind in allen bedeutenden Museen, Galerien und Sammlungen im In- und Ausland vertreten.
     
zurück