Tortuga - Piratengeschichten und Seemannsgarn mit viel Musik  

erstellt am
09. 09. 04

Von Paul Steinmann und Tandem tinta blu – Für Freibeuter und Landratten ab 7 Jahre
Salzburg (landestheater) - Tortuga ist eine Insel vor der Nordküste Hispaniolas. Und genau hier schlug der gefürchtete Pirat Calico Jack sein Hauptquartier auf, wenn er nicht gerade die sieben Weltmeere in Angst und Schrecken versetzte. Er hatte sich auf Galeonen spezialisiert, die bis vorm zum Rammsporn mit Gold beladen waren und genoss sein Seeräuberleben in vollen Zügen; bis eines Tages beim Entern eines Schiffes ein junger Matrose aufkreuzte, der sich William O'Malley nannte, bei Calico anheuerte und sich schließlich als Frau entpuppte. Das müsst ihr euch vorstellen: eine Frau auf einem Piratenschiff, die dann auch noch Kapitän wird! Das änderte schlagartig Einiges am schönen Leben an Bord. Mary-Anne kaperte mit ihrer Mannschaft zwar fette Beute zusammen, aber sie wollte aus dem Korsarenhaufen eine saubere Freibeuterbande machen. Also: Waschen war angesagt - und nicht nur das. Sogar die Piratenklamotten wurden einer strengen Inspektion unterzogen.

Keine Hose durfte mehr zum Himmel stinken, auch für Calico, dessen Beinkleider bei der vielen Schrubberei ihre Kugelsicherheit einbüßten, gab es kein Pardon. Blöd war nur, dass der spanische Gouverneur Marquis Pedro de Alvaro ganz schlecht auf Mary-Anne und ihre Bande zu sprechen war...

Zusammen mit der italienischen Theatergruppe Tandem tinta blu hat der renommierte Schweizer Kinder- und Jugendstückautor Paul Steinmann hier viel Seemannsgarn mit Live-Musik gesponnen und mit ungeheuerer Leichtigkeit das nicht immer so romantische Piratenleben aufs Korn genommen.

Premiere am 18. September um 16.00 Uhr in den Kammerspielen Salzburg
Inszenierung: Betty Hensel
Bühnenbild und Kostüme: Ulrike Reinhardt
Mit: Claudia Dölker und Hartmut Scheyhing

Zur Premiere kosten die Karten einheitlich 7 €.

Informationen: http://www.theater.co.at
     
zurück