Baden tritt in Fußstapfen von Hollywood und Cannes  

erstellt am
09. 09. 04

Baden (nöwpd) - Junge Schauspieler, die sich auf der Leinwand durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben, werden bei Preisverleihungen im Rahmen internationaler Filmfestivals meist gar nicht oder nur in Nebenkategorien berücksichtigt. Das wird nun anders: Vom 10. bis 12. September hält das Congress Casino Baden (CCB) die "Undine"-Filmtage ab, das erste internationale Filmfest für Nachwuchskünstler. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Kultur im Bundeskanzleramt, dem Land Niederösterreich, der Stadt Baden und dem Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie statt.

Ein Höhepunkt bei den Undine-Filmtagen ist die Verleihung der sogenannten Undine-Awards. Dabei vergibt eine Jury Preise an deutschsprachige Jungschauspieler in zwölf verschiedenen Kategorien. Dazu kommen noch Preise für die besten Jungdarsteller aus den neuen EU-Ländern und ein Preis für das Lebenswerk eines Nachwuchsförderers. Diese Auszeichnung erhält als erste die Schauspielerin Susi Nicoletti.

Im Rahmen der Undine-Filmtage in Baden verleiht der Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie auch die "Golden Tickets", Preise für die bestbesuchten deutschsprachigen Kinofilme. Darüber hinaus präsentiert die Donau-Universität Krems bei einem Symposium zum Thema "Körpersprache in der Filmarbeit" den Wissenschafter Günther Rebel von der Fachhochschule Münster, der auf diesem Gebiet als international renommierter Experte gilt.

"Die Filmtage sind uns deshalb ein Anliegen, weil sich Baden immer schon als Stadt der Kunst verstanden hat. Das war schon so, als die Habsburger hier ihren Sommersitz hatten. Zur Zeit arbeiten wir an einem Konzept, wie man die Elemente Kur, Kultur und Tourismus zum Wohle der Stadt optimal miteinander vernetzen kann," erklärt Badens Bürgermeister August Breininger. (mmueller)

Informationen: http://www.ccb.at
     
zurück