Bürgermeister besichtigten "Chancenland Vorarlberg"  

erstellt am
08. 09. 04

LH Sausgruber: Dank an Gemeinden und Sozialpartner "für gute und enge Zusammenarbeit"
Dornbirn (vlk) - Landesregierung, Gemeindeverband und Stadt Dornbirn luden am Dienstag (07. 09.) die Bürgermeister und ressortzuständigen Gemeinde- bzw. Stadträte zu einer gemeinsamen Besichtigung von "Chancenland Vorarlberg", der diesjährigen Sonderschau auf der Herbstmesse Dornbirn. Auch die Vertreter der Sozialpartner waren der Einladung gefolgt. Landeshauptmann Herbert Sausgruber betonte dabei die große Bedeutung von Bildung und Ausbildung "für die Menschen und die Wirtschaft in unserem Land". Alle ziehen dabei an einem Strang, betonte Sausgruber, dies zeige auch die gemeinsame Präsentation auf der Sonderschau.

Auf der Dornbirner Herbstmesse werden unter dem Titel "Chancenland Vorarlberg" in einer spektakulären Sonderschau die vielfältigen Ausbildungs- und Berufschancen aufgezeigt. Ein überdimensionales Spielfeld für einen "Chancen-Cup", ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm oder der Chancen-Tunnel mit Innovationen aus Vorarlberg sind Eckpfeiler der Sonderschau. "Chancenland Vorarlberg" wird von Land Vorarlberg, AMS, Arbeiterkammer, BIFO und der Wirtschaftskammer organisiert.

Bildung und Ausbildung, sowie Forschung und Entwicklung sind Schwerpunkte der Politik des Landes, informierte Landeshauptmann Sausgruber: "Wir investieren in die Bildung unserer Jugend und stärken die Betriebe, die Arbeit schaffen". Die Fördermaßnahmen und -gebiete sind vielseitig, betonte Sausgruber: "Im Vordergrund stehen ein gutes landesweites schulisches Bildungssystem, eine Vielzahl an beruflichen Qualifikationsmöglichkeiten, der neue Bildungszuschuss, die Förderung der Lehrlingsausbildung, der konsequente Ausbau der Berufsschulen auf einen Top-Standard, der Ausbau der Fachhochschule und der universitären Lehrgänge oder die breite Palette an Weiterbildungsangeboten".
     
zurück