Salzburg: Herbstzeit ist Ausflugszeit  

erstellt am
07. 09. 04

Attraktive Angebote in Salzburgs Burgen und Schlössern
Salzburg (lk) - Die Festung Hohensalzburg, die Salzburger Residenz, die Erlebnisburg Hohenwerfen und das Burgerlebnis Mauterndorf zählen zu den attraktivsten Ausflugszielen Salzburgs. Unterschiedliche Besucherangebote, Ausstellungen, Vorführungen, Sonderveranstaltungen und Events locken jährlich mehr als eine Million Besucher an. Vor allem im Herbst bieten Salzburgs Burgen und Schlösser zahlreiche interessante Veranstaltungen für die ganze Familie, ist der morgen Dienstag, 7. September, erscheinenden Salzburger Landes-Zeitung “Unser Land“ zu entnehmen.

Unter dem Motto „Lust auf Mittelalter“ werden Besucher im Burgerlebnis Mauterndorf bis zum Saisonschluss am 31. Oktober auf eine Zeitreise ins Mittelalter eingeladen. Auf einem spannenden Rundgang durch die Burganlage erleben die Gäste einen Tag am Hofe von Erzbischof Leonhard von Keutschach. Der 44 Meter hohe Wehrturm präsentiert szenische Darstellungen wie der Turm im Mittelalter genutzt wurde. Jede Menge Vergnügen auf dem Ritterspielplatz, eine herzhafte Jause in der Burgschenke sowie das Lungauer Landschaftsmuseum lassen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Auf der Erlebnisburg Hohenwerfen erwartet die Besucher eine Vielfalt an Unterhaltung. Das Angebot reicht von Burgführungen in historischen Kostümen, einer Waffenausstellung, der stilvollen Burgschenke mit ihren Ritteressen sowie dem Ritterladen über den historischen Landesfalkenhof mit täglichen Flugvorführungen und dem 1. österreichischen Landesfalkenmuseum bis hin zum neu adaptierten Fürstenzimmer. Noch bis Saisonende am 7. November können Gäste an Festwochenenden das „Mittelalterliche Treiben“ oder das Falknerei-Sonderprogramm mit Hof- und Jagdmusik erleben.

Die Festung Hohensalzburg, Europas größte Wehranlage aus dem 11. Jahrhundert, ist schon auf Grund ihres einzigartigen Ausblickes über die Mozartstadt das ganze Jahr über einen Ausflug wert. Der Aufstieg kann entweder zu Fuß oder mit der Festungsbahn bewältigt werden. Oben angelangt erwartet den Gast eine Vielfalt an Angeboten: vom Rundgang durch die einzigartigen Fürstenzimmer (für Kinder gibt es Audioguides mit einer eigenen Kinderversion) über das Marionetten- und Rainer-Regiments-Museum, die Multivisionsschau, zwei Gastronomiebetriebe mit herrlichen Gastgärten bis hin zum Festungsmuseum. Letzteres präsentiert in den restaurierten historischen Räumen Zeugnisse der Burggeschichte sowie des Lebens und des Wohnens auf den Burgen. An jedem Wochenende im Advent findet außerdem im romantischen Burghof ein Adventmarkt mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm für die ganze Familie statt.

Die Fürsterzbischöfe haben es verstanden, ihren Festen und Gebäuden einen außergewöhnlichen und festlichen Rahmen zu geben. Die Salzburger Residenz diente früher der Repräsentation der geistlichen und weltlichen Herrscher. Heute haben Besucher die Möglichkeit, ganzjährig die 15 Prunkräume bei einem Rundgang mit Audioguide zu besichtigen – ein Streifzug durch zwei Jahrhunderte Stilgeschichte. Renaissance, Barock und Klassizismus erstrahlen hier in architektonischer Harmonie. Gezeigt werden außergewöhnliche Meisterarbeiten in Kunst-handwerk und Bau. Mit dem Kombi-Ticket werden Besucher eingeladen, auch die Residenz Galerie im 2. Stock des Gebäudes zu besuchen.
     
zurück