Liebgewonnenes Brummen um den See  

erstellt am
07. 09. 04

Kult-Event European Bike Week am Faakersee erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit
Faak (lpd) - Bereits zum siebten Mal war der Faakersee Schauplatz des legendären Harley-Treffens (1. bis 5. September), das sich mittlerweile zur European Bike Week vergrößert hat, um auch anderen Zweirad-Freaks das geniale Feeling in Kärnten zu gönnen. Der Kult-Event, als europäische Antwort auf Daytona und Sturgis, bringt Kärnten und der Faaker-See-Region unbezahlbare weltweite Promotion. Als schon traditionelles Highlight fand heute, Samstag, die spektakuläre Parade über eine 60 Kilometer lange Route statt.

Landeshauptmann Jörg Haider sprach von der tollen Atmosphäre des Biker-Treffens, das mit seiner „tollen Partystimmung und den einmaligen Events“ nicht mehr von Kärnten wegzudenken sei. „Eine jährlich steigende Zahl an begeisterten Einheimischen und internationalen Gästen zeigt die ungemeine Beliebtheit dieser Veranstaltung.“ Haider hob auch die daraus resultierende Belebung der Nachsaison sowie die positiven und nachhaltigen Auswirkungen auf das Image des Urlaubslandes Kärnten hervor. „Viele Harley-Davidson-Fahrer, die während des Mega-Events das pulsierende und actionreiche Treiben genießen, kommen unter dem Jahr mit ihren Familien wieder, um dann die idyllische Atmosphäre am Fuße der Karawanken kennen zu lernen.“

Die spektakuläre Parade startete um 12 Uhr, „High noon“, in Faak und ihre schrillen Protagonisten wurden auf der 60 Kilometer langen Fahrt von Tausenden begeisterten Zusehern bestaunt. Die Route führte über Gödersdorf nach Villach, wo am Hauptplatz Kirchtagsstimmung herrschte. Dann ging es über Wernberg weiter nach Velden und Rosegg, schließlich über St. Niklas und Egg zurück in die Harley-Davidson Village in Faak.
     
zurück