Theatererlebnis für Besucher von morgen  

erstellt am
07. 09. 04

Burgenländische Kulturzentren präsentieren Kinderprogramm
Eisenstadt (blms) – "Theater für Kids" - unter diesem Motto haben die Burgenländischen Kulturzentren auch für die kommende Saison 2004/2005 wieder ein buntes und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für die jungen Besucher und Besucherinnen zusammengestellt. Die Bausteine dieses Angebotes, das alljährlich erneuert, erweitert und mit wechselnden Highlights ausgestattet wird, wurden am 2. September von Kulturlandesrat Helmut Bieler und dem Geschäftsführer der Burgenländischen Kulturzentren, Dr. Josef Wiedenhofer, im KUZ Mattersburg präsentiert.

"Die Burgenländischen Kulturzentren sind mittlerweile bekannt für qualitätvolles Theater mit prominenten Besetzungen. Die Erfolge der letzten Jahre unterstreichen die hohen Ansprüche, die sich die Kulturzentren setzen. Wie bisher wird es auch heuer wieder unser Ziel sein, dem interessierten Publikum flächendeckend die Möglichkeit zu geben, Theatervorstellung in nächster Umgebung besuchen zu können. Den Großen, wie auch den Kleinen. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, die Besucher von morgen von Kindesbeinen an das Theater heranzuführen und sie damit vertraut zu machen", betonte Kulturreferent Helmut Bieler.

Seit 17 Jahren bieten die Kulturzentren des Burgenlandes Theater für Kids im Alter von 4 bis 10 Jahren. Stammgäste bzw. Abonnenten wurden in dieser Zeitspanne laufend dazu gewonnen. Mit 9.059 Besuchern und 21 Aufführungen erreichte diese Serie in der vergangenen Saison 2003/2004 ihren Höhepunkt. Bereits 1991 wurde dieses Theaterangebot – als Alternative zum "Theater der Jugend in Wien" - speziell für Schulen erweitert. Hier bieten die Kulturzentren 47 Aufführungen für 22.445 Schüler pro Jahr an. Im Kulturzentrum Oberschützen gibt es überdies noch 4 eigene Vorstellungen für Kindergartenkinder.

Dazu Dr. Josef Wiedenhofer: "Mit diesem langjährigen Kulturangebot für burgenländische Kids können die Kulturzentren auf eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit im Theaterbereich verweisen. Als Alternative zu den anderen Jugendaktivitäten ist die Hinführung zum persönlichen Theatererlebnis ein besonderes Anliegen der Kulturzentren".

Das Musical "Der kleine Eisbär" im KUZ Eisenstadt, "Hexe Hillary geht in die Oper" von Peter Lund im KUZ Mattersburg und Oberschützen sowie "Rotkäppchen spielen" von Hansjörg Schneider im KUZ Güssing sind nur einige Highlights der kommenden Saison. Mit der Ente "ABObert" gibt es ab sofort auch ein Maskottchen, mit dem die Kinder gemeinsam die Welt des Theaters voller Fantasie, Musik und Spannung erleben werden.

Informationen: http://www.bgld-kulturzentren.at
     
zurück