Wolfgang Hübsch spielt Thomas Bernhards "Der Theatermacher"  

erstellt am
07. 09. 04

Premiere 15. September 2004 in Zusammenarbeit mit den Festspielen Reichenau
Wien (volkstheater) - Der Theatermacher will mit dem Kulturbetrieb nichts mehr zu tun haben, er hat sich zornig wie ein Lear in die Provinzgasthäuser zurückgezogen. Dort zeigt er


Foto: Volkstheater
sein selbst verfasstes Stück, "Das Rad der Geschichte", in dem weltbekannte Personen auftreten: Churchill, Metternich, Madame Curie und andere. Die Schauspieler sind seine fast stumme Frau, seine Tochter und sein Sohn. Er selbst spielt Napoleon und inszeniert das Stück entsprechend den Erfordernissen des Ortes. Eine Kastrophe jagt die andere, die Frittatensuppe ist falsch, das Schweinegrunzen aus dem Stall hinter dem Gasthof droht die Schauspieler zu übertönen, eine Feuersbrunst wälzt sich heran.

Der Theatermacher" ist Ausdruck von Thomas Bernhards Hassliebe zu dem Medium, dem er einen großen Teil seines literarischen Schaffens gewidmet hat: Theater ist lächerlich, Theater ist Schmiere, das Streben nach künstlerischer Perfektion aussichtslos und tragikomisch. Doch unversehens wird die Geschichte des größenwahnsinnigen Wanderbühnendirektors zu einer aberwitzigen Liebeserklärung an das Theater.

Helmut Wiesner richtete seine umjubelte Inszenierung, die bei den Festspiele Reichenau am 29. Juni 2003 Premiere hatte, für das Volkstheater Wien neu ein. Bis auf den Bruscon sind alle Rollen neu besetzt.

Bruscon Wolfgang Hübsch
Wirt Heinz Petters
Sarah Sabine Herget
Ferruccio Günther Wiederschwinger
Wirtin Inge Altenburger
Erna Gabriela Bruckner
Frau Bruscon Johanna Mertinz

Inszenierung Helmut Wiesner
Bühne Peter Loidolt
Kostüme Erika Navas
Lichtdesign John Lloyd Davies
Aufführungsrechte Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
Zusammenarbeit mit den Festspielen Reichenau

Informationen: http://www.volkstheater.at
     
zurück