Design-Gurus beraten Wiener Kreativ-Unternehmen  

erstellt am
20. 09. 04

Departure holt Top-Experten nach Wien
Wien (rk) - Zehn Wiener Multimedia-, Musik- und Designunternehmen haben von 19. bis 21. November dieses Jahres die einmalige Chance, das know how internationaler Top-Experten aus den Bereichen Multimedia/Design kostenlos in ihr Unternehmen zu holen. Ermöglicht wird dies durch departure , der Creative Industries Impulse-Gesellschaft der Stadt Wien. Eine Jury wird die Unternehmen auswählen. Bewerbungen sind ab sofort möglich. "Damit setzt departure nach der Entwicklung eines umfassenden Wirtschaftsförderprogramms für die Kreativ-Szene in Rekordzeit einen weiteren wichtigen Impuls", zeigt sich Wiens Wirtschaftsstadtrat Dr. Sepp Rieder erfreut über die Aktion.

Mit Keith Boesky und Hillman Curtis werden zwei der weltweit renommiertesten Multimedia / Designspezialisten im Rahmen eines Mentoring Projektes in Wien sein. Zehn Wiener Kreativfirmen haben die Chance, ihr Unternehmen/ihre Projekte einem der beiden Design- Gurus in einem "Privatissimum" zu präsentieren und konkrete Tipps zu Konkurrenzanalysen, der Vernetzung mit potenziellen Partnern sowie zur Projekt und Produktentwicklung zu erhalten. Partner von departure ist dabei das Europrix Top Talent Office, das für die Durchführung des Multimedia Top Talent Awards verantwortlich zeichnet. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bis 15. Oktober unter www.departure.at/ für das Mentoring Programm anmelden. Eine Jury wählt unter den Anträgen die zehn Unternehmen aus, die am Mentoring teilnehmen.

Norbert Kettner, Geschäftsführer von departure: "Mit unserem Mentoring-Programm bieten wir Wiener Unternehmen aus der Kreativbranche die einmalige Möglichkeit, in Kontakt mit zwei der renommiertesten Kreativ "Gurus" der Welt zu kommen und deren know how für konkrete Projekte zu nutzen.

Keith Boesky ist Leiter der New Media & Videogames-Abteilung bei "International Creative Management", einer der weltgrößten Talent- und Literaturagenturen mit Büro in Beverly Hills, New York und London. Die Abteilung "übersetzt" Spiele in Filmformate, ist Talentscout für Film und Fernsehproduktionen und berät Studios bei der Optimierung ihrer "intellectual properties". Im Rahmen seiner Karriere war Boesky unter anderem maßgeblich an der Entwicklung von Filmen wie "Tomb Raider" und "Lara Croft" beteiligt.

Hillman Curtis ist Gründer und Vorstand von hillmancurtis, inc., einem erfolgreichen Designstudio in New York. Curtis hat zahlreiche Kreativpreise erhalten und gilt als einer der besten "Flash-Designer" der Welt. Die IPPA, die "Internet Professional Publisher Association", listet Curtis unter die zehn besten Designer. Sein erstes Buch, "Flash Web Design" wurde 100.000 Mal verkauft und in vierzehn Sprachen übersetzt.
     
zurück