KTM mit integrierter Marken-Entwicklung erfolgreich  

erstellt am
20. 09. 04

Der Motorradhersteller erstrahlt in neuem Design
Salzburg-Anif/München (ktm) - Von 15. bis 19. September 2004 fand in München die weltweit wichtigste Motorrad-Messe des Jahres statt. Dort präsentierte sich auch KTM, einer der größten Motorradhersteller in Europa.

Über mehr als zehn Jahre - Konkurs und Übernahme 1992 - wurde das Unternehmen neu strukturiert und positioniert, heute liegt der Jahres-Umsatz bei über 375 Mio. Euro, mehr als 78.000 Motorräder werden weltweit jährlich verkauft.

Die Marke KTM: Mehr als nur Produkte
Maßgeblichen Anteil an diesem beispiellosen Erfolg trägt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Gesamtmarke KTM. Hier bestritt das österreichische Unternehmen völlig neue Wege: Geschäftsführer Stefan Pierer beauftragte die Designagentur Kiska nicht nur mit der Neu-Gestaltung der KTM-Produkte, sondern lässt mittlerweile den kompletten Auftritt des Unternehmens in Salzburg planen und umsetzen.

Pierer erkannte, dass die Reduzierung des Begriffes Design auf das klassische "Produkt-Design" langfristig keinen Erfolg bringen kann. Kiska bekam daher die Verantwortung für die Entwicklung von allen wesentlichen, visuellen Bestandteilen der Marke KTM und setzt diese auch in die Realität um.

Integrated Design Development:
Kiska ist mit 55 Mitarbeitern aus zehn Nationen eine der größten Designagenturen Europas, die sich auf "vernetzte" Designlösungen spezialisiert hat. KTM sieht Kiska als Partner, der mittlerweile ein akzeptierter Teil der Marketing-Abteilung geworden ist.

Mit dem Ansatz des "Integrated Design Development (IDD)" arbeitet Kiska aktiv an der strategischen, aber auch operativen Führung der Marke mit.

So hat Kiska nicht nur die Produkte von KTM, sondern auch deren gesamtes kommunikatives Umfeld wesentlich mitbestimmt: Kiska verpasste den Bikes das auffallende neue Orange, schuf die typische Formensprache der Off-Roader und übertrug diese auch auf die neuen Straßenmaschinen von KTM.

Die Designer gestalten aber auch die Messeauftritte und KTM-Shops, bearbeiten Logovarianten, relaunchten das KTM-Kundenmagazin und setzen Anzeigenkampagnen und Sales Promotions um.

Neben dem Paradekunden KTM beliefert Kiska auch andere namhafte Unternehmen mit Integrated Design Development: AVL List, Trodat, Siteco, Silhouette International, BWT, Haas, Deutsche Post, Brau Union, Hyundai, Mitsubishi, Piaggio setzen auf die vernetzten Design-Lösungen der Salzburger.
     
zurück