LESELUST  

erstellt am
20. 09. 04

Heiderose Hildebrand im Landesmuseum Kärnten
Klagenfurt (landesmsueum) - Seit fünf Jahren findet das von Heiderose Hildebrand ins Leben gerufene Projekt LESELUST an verschieden Orten in Deutschland, der Schweiz und Österreich statt. Neu dabei ist Klagenfurt, wo Hildebrand den Sommer über lebt und im September und Oktober zwei Leselustprojekte im Landesmuseum Kärnten durchführt.

Leselust wendet sich vornehmlich an Erwachsene und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit Objekte aus der Schausammlung mittels ausgesuchter Texte in entspannter Atmosphäre zu entdecken. Dabei können die Teilnehmer die Gedanken streifen lassen, Erinnerungen und persönliche Erfahrungen austauschen aber auch Objekte erleben die von sich aus Geschichten erzählen. LESELUST soll verführen und zugleich vor Augen führen, dass die Beschäftigung mit Kunst immer auch Zeit und Muße voraussetzt.

Heiderose Hildebrand leitete von 1961 bis 1966 die ‚Galerie Wulfengasse 14’, von 1966 bis 1971 die ‚Galerie Heide Hildebrand’ in der Wiesbadenerstrasse. Nach sieben Jahren mit dem Roy Hart Theatre in London und Südfrankreich widmete sie sich im Rahmen des Vereins ‚das lebende museum’ der Bildungsarbeit in Museen und Ausstellungen. Es folgte eine Anstellung beim Bund, in Wien wurde der ‚Pädagogische Dienst der Bundesmuseen’ gegründet. Daraus ergab sich die Tätigkeit am Museum Moderner Kunst in Wien. Parallel formierten sich berufsbegleitende Ausbildungskurse zum Thema ‚Kommunikation im Museum’, welche durch die jahrelang geübte Praxis der Arbeit mit Schulkindern die notwendige Verankerung erfuhren.


Termine
Donnerstag, 23. September, 18 Uhr (Objekte der Schausammlung des Landesmuseums Kärnten)
Donnerstag, 21. Oktober, 18:30 Uhr (Objekte der Sonderausstellung „Markus Pernhart“)
Anmeldung erforderlich unter: Tel. 05.0536-30552
info@landesmuseum-ktn.at
Informationen:
http://www.landesmuseum-ktn.at
     
zurück