Diese Initiative bringt’s nachhaltig  

erstellt am
15. 09. 04

17 Handelsketten beteiligen sich an den „Nachhaltigen Wochen 2004“
Wien (ProjektManagement) - 17 Handelsketten der führenden Einzelhandelsunternehmen, Drogerien und Baumärkte weisen anlässlich der „Nachhaltigen Wochen“ vom 15. September 2004 bis 15. Oktober 2004 gezielt auf umweltschonende, regional erzeugte und fair gehandelte Produkte in ihrer Eigenwerbung hin. Statt Preisdumping und hartem Konkurrenzkampf stehen gemeinsame Anliegen wie fairer Handel, regionales Wirtschaften, Bioprodukte, Ressourcen einsparen und Bewusstseinsbildung im Vordergrund.

Rewe (Billa, Merkur und Bipa), Spar (Eurospar, Interspar), ADEG (MAGNET, Neukauf), ZEV Nah& Frisch, Zielpunkt, OBI, dm, Lagerhaus, hagebau/Öbau, MPREIS sowie selbständige Kaufleute greifen Themen wie Bio, fairer Handel, regionale Vermarktung, Bauen und Wohnen oder Mehrwegsysteme auf und setzen diese vier Wochen lang in ihrer Eigenwerbung um. Von 15. September bis 15. Oktober soll das öffentliche und wirtschaftliche Interesse geweckt und Bewusstsein geschaffen werden. Die Initiative „Nachhaltige Wochen“ richtet sich direkt an die KonsumentInnen, da diese letztendlich die Entscheidung beim Kauf der Produkte treffen.

„Insgesamt beteiligen sich an den Nachhaltigen Wochen 10 der größten Handelsunternehmen Österreichs mit 17 Vertriebsschienen, 6870 Filialen und mehr als 1000 Produkten, die aus biologischer Landwirtschaft stammen, regional vermarktet, fair gehandelt oder umweltschonend erzeugt sind“, so Bundesminister Pröll.

Besonders beim Kauf von Lebensmittel wie beispielsweise Milch, Butter, Fleisch oder Obst und Gemüse sind für österreichische KonsumentInnen Kriterien wie Bio oder Regionalität zunehmend entscheidend. Daher ist es wichtig, durch umfassende Information und Werbung den konkreten Anstoß zum Kauf zu geben.
     
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