Die Farbe Rot dominiert ihre Werke  

erstellt am
14. 09. 04

In der galerie.kärnten sind bis 15. Oktober Werke von Karin Rupacher zu sehen – LH Haider: galerie.kärnten soll Lust auf Kunst im öffentlichen Raum wecken
Klagenfurt (lpd) - 18 Werke der Wolfsbergerin Karin Rupacher unter dem Titel „Formkörper – Körperform“ sind seit Montag in der galerie.kärnten in der Kärntner Landesregierung zu bewundern. Ihre Lehr- und Wanderjahre absolvierte die Künstlerin in Graz und Wien. In der Bundeshauptstadt absolvierte sie auch die Meisterschule für Malerei bei Friedensreich Hundertwasser. Seit ihrem Diplom zum Mag. art 1996 ist Rupacher als freischaffende Künstlerin tätig.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung betonte Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider, dass die galerie. kärnten Lust auf Kunst im öffentlichen Raum wecke solle und jungen, ambitionierten KünstlerInnen des Landes die Möglichkeit und den Anreiz biete, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. „Rupacher ist eine jener künstlerischen Begabungen, die dem Land nicht verloren gegangen sind und nach ihren Lehr- und Wanderjahren in der Heimat wieder ihre Wurzeln gefunden haben“, sagte Haider. Die Bilder Rupachers, sie arbeitet in einem Gemeinschaftsatelier mit Manfred Mörth und Ralf Röll in St. Michael bei Wolfsberg, nannte der Kulturreferent faszinierend. Sie würden einen tollen Einblick in Rupachers künstlerische Schaffenswelt bieten.

Die Vorstellung der Hunderwasser-Schülerin nahm Igor Pucker in launigen Worten vor. „Ihr künstlerisches Weltbild ist Rot, sie begibt sich stets auf die Fährte des Menschen“, lautete eine Aussage. Die aktuellen ausgestellten Arbeiten zeigen für Pucker ein „zerbrechliches neues Bild des weiblichen Körpers“.

Rupachers Werke sind Kunstkennern seit Anfang der neunziger Jahre durch zahlreiche Ausstellungen in ganz Österreich ein Begriff. Einige Werke von ihr wurden im Jahr 2003 durch die Ankaufjury des Landes für das Museum Moderner Kunst Kärnten erworben. Die 18 Werke im Stiegenhaus des Regierungsgebäudes sind bis 15. Oktober 2004 ausgestellt. Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ (vom 9. auf 10. Oktober) wird die Künstlerin in der galerie.kärnten anwesend sein.
     
zurück