Werbepreis "ADEBAR 2004" – grenzenlos kreativ  

erstellt am
27. 09. 04

Eisenstadt (blms) - Die Preisverleihung zum "ADEBAR 2004" – einem landesweiten Kreativwettbewerb, veranstaltet von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer, fand am 23. 9. im Hotel Vila Vita in Pamhagen statt. 172 Arbeiten wurden heuer von 31 Werbeunternehmen eingereicht. Der "Adebar" wird in 13 Kategorien verliehen. Der ADEBAR, der mit der begehrten ADEBAR-Skulptur prämiert wird, stellt eine Auszeichnung für die Burgenländische Werbewirtschaft dar, die keinen Vergleich zu scheuen braucht und sich sehen lassen kann. Auch Landesrätin Mag. Michaela Resetar und Landesrat Dr. Peter Rezar waren bei der ADEBAR-Gala anwesend.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation führte heuer bereits zum 8. Mal den burgenländischen Werbepreis ADEBAR durch. Die Organisatoren zeigten sich erfreut, dass es im heurigen Jahr eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 160 auf 172 eingebrachten Arbeiten bei 31 einreichenden Werbefirmen zu verzeichnen gab und führten dies darauf zurück, dass die FG Werbung, eine stark wachsende Fachgruppe, ihre Mitgliederzahl von 292 Werbeunternehmen im Jahr 2003 auf heute 317 Werbeunternehmen steigern konnte. Wie man an der Anzahl und der Qualität der eingereichten Arbeiten sehen konnte, nehmen in der Burgenländischen Werbewirtschaft Qualität und Kreativität einen sehr hohen Stellenwert ein – burgenländische Qualität und Kreativität über die Landesgrenzen bekannt und geschätzt. Heuer wurden auch zum ersten Mal die eingereichten Arbeiten von einer Fachjury aus den Bundesländern und Ungarn bewertet.

Die Festveranstaltung wurde aber auch zum Anlass genommen, um emotionsfrei schwierige Fragen und Probleme zu diskutieren. Seit 1. Mai ist Österreich das einzige Land in der erweiterten EU sein, das eine Abgabe auf Werbeanzeigen einhebt. Im ersten Halbjahr wurden heuer über 48,49 Mio. Euro an Werbesteuer gezahlt; dies sind knapp 11 % mehr als im Vorjahr. Das ist viel Geld, das den Gemeinde zugute kommt. Den burgenländischen Unternehmer sehen durch die Werbesteuer für sich einen Wettbewerbsnachteil. Es wird jedenfalls notwendig sein, in dieser Sache eine bundesweit einheitliche Regelung zu finden.
Die Werbesteuer gibt es seit der weltweiten Wirtschaftskrise im Jahre 1927 und wohl genau so lang erregt sie die Gemüter der heimischen Werbewirtschaft: Die Werbesteuer wurde vor wenigen Jahren auf fünf Prozent halbiert.

Landesrat Rezar: "Ich für mich kann mir zum gegebenen Zeitpunkt gut vorstellen, die Forderung nach einer Streichung der Werbesteuer zu unterstützen, wenn der Bund den Gemeinden eine Alternative zu dieser Einnahmequelle anbietet."

In einem weiteren Themenkomplex ging es um die Wettbewerbsfähigkeit des Burgenlandes in der neuen Europäischen Union. Der Wirtschaftsstandort Burgenland ist seit Jahren durch einen starken Strukturwandel geprägt. Die wirtschaftspolitische Ausrichtung für das Burgenland ist von enormer Bedeutung. Zum einen soll sich das Burgenland als Drehscheibe zwischen den Ballungszentren etablieren und zum anderen müssen Antworten auf Problemstellungen, wie den steigenden Anpassungsdruck und intensiveren Wettbewerb, gefunden werden. Das Burgenland und seine Partner in der EU dürfen nicht Gefahr laufen, die Nachhaltigkeit der im Rahmen des Ziel 1 – Programms geförderten Projekte und die daraus resultierende wirtschaftliche Dynamik aus den Augen zu verlieren. Betrachtet man die Steigerungsraten des Bruttoregionalprodukts im österreichischen Bundesländervergleich liegt das Burgenland mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 4,5% seit 1996 unangefochten an der Spitze. Die gesamtösterreichische Steigerung liegt bei +3,4 liegt.

Landesrat Rezar: "Das IHS prognostiziert für 2004 für das Burgenland überdurchschnittliche +2,6 % Wirtschaftswachstum, während für Gesamtösterreich +2,1% prognostiziert werden.
Diese Zahlen sind eindeutig. Ich glaube, wir können stolz auf diese Einwicklung sein. Es besteht jedoch kein Grund, sich genügsam zurückzulehnen."

Die Preisträger "Adebar 2004" wurden aus folgenden Kategorien ermittelt:
Werbekampagne - Plakate - Broschüren - Folder/Flyer - Logos - Corporate Design - Etiketten/Packungsdesign - Anzeigen - Messestände, Werbearchitektur - Direct Mail - Werbespot TV - Hörfunkspot - Neue Medien - Goldene Schublade.
     
zurück