Next-Generation-Media-Plattform für interaktive Kommunikation  

erstellt am
24. 09. 04

NGM bietet Multimedia, TV, Video und E-Commerce in Einem
Wien (pte) - Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises ist die neue Technologieplattform Next-Generation-Media (NGM) der Telekom Austria präsentiert worden. Bei NGM sind Multimedia, TV, Video und E-Commerce auf einer gemeinsamen Plattform integriert, die eine interaktive Kommunikation über ein System und ein Gerät ermöglicht. "Auf der Plattform sollen die entsprechenden Contents für die interaktive Kommunikation gestaltet werden", sagte Helmut Leopold, Leiter des Plattform- und Technologiemanagements von Telekom Austria, gestern, Donnerstagabend, auf der Pressekonferenz zum Staatspreis 2004.

Laut Angaben der Telekom Austria lag das weltweite Wachstum an Breitbandabschlüssen innerhalb der vergangenen zwölf Monate bei 55 Prozent und die Anzahl der Anschlüsse stieg auf 123 Mio., wobei sich DSL als dominierende Technologie etabliert hat. In Österreich betrug der entsprechende Prozentsatz im selben Zeitraum 32,6, wobei das ADSL-Wachstum bei 55 Prozent lag. Ziel der von der Telekom Austria initiierten ARGE Breitband Austria ist es bis 2007 70 Prozent der heimischen Haushalte mit Breitband abzudecken. Derzeit verfügen rund 20 Prozent der österreichischen Haushalte über einen Breitbandzugang.

Durch die Plattform wurde nun die nötige Kommunikationsinfrastrukur geschaffen, denn NGM bietet Content-Aufbereitung durch hochauflösende Datenübertragungen und interaktive Elemente. "Multimedia, verbunden mit der Interaktivität des Internet, wird die Mediennutzung der Zukunft bestimmen. Ebenso wird dies die mobile Nutzung der Medien revolutionieren, denn das NGM bringt die Inhalte nicht nur auf stationäre Fernsehgeräte oder PCs, sondern auch auf mobile Endgeräte wie Laptops oder PDAs", sagte Leopold.

Next-Gernation-Media bringt zukünftig digitales Fernsehen über ADSL mit Videoübertragungen mit einer Geschwindigkeit von 2MB pro Sekunde. Neben zahlreichen Fernsehsendern gibt es eine Video-on-Demand Einheit und einen Internetzugang zu laufenden Events, wie zum Beispiel Pferderennwetten. Wetten können über die Plattform bis zum Start des Rennens abgegeben werden. "Wir haben zur NGM Plattform seit vier Monaten in Graz einen Testbetrieb laufen und bereiten uns auf den Launch vor", sagte Leopold.
     
zurück