Klein, englisch, vorwitzig sucht: Traumfrau auf Kommunalebene  

erstellt am
24. 09. 04

Britisches Kleinod Sedbergh „flirtet“ unter den Blicken eines Millionenpublikums mit der Tiroler Tourismushochburg Seefeld
Seefeld (pro.media) - Männer können davon leider nur träumen: An vier aufeinander folgenden Wochen lädt sich der kleine englische Ort Sedbergh „heiratswillige“ Kandidatinnen aus halb Europa ein, um diese näher kennen zu lernen und eingehend auf ihre verschiedenen Qualitäten zu prüfen. Erst danach muss der „Pascha“ von der britischen Insel im staatlichen Fernsehen BBC bekannt geben, mit wem er in den Stand der Ehe – im vorliegenden Fall: der Städtepartnerschaft – treten will. Unter den aussichtsreichsten vier Kandidatinnen auch die Tiroler Tourismushochburg Seefeld; sie reist am morgigen Samstag als vierte und letzte Gemeindedelegation nach Sedbergh, um unter der Ägide von Bürgermeister Werner Frießer um die Gunst des begehrten Engländers zu buhlen.

„25 Frauen, ein Mann, unvergessliche Dates an den romantischsten Orten Europas und viel Zeit um sich kennen und lieben zu lernen.“ So warben vor einigen Monaten mehrere internationale TV-Stationen für ihre Reality-Show "The Bachelor", bei der der Jung-Dynamisch-Erfolgreiche unter den wöchentlichen Blicken eines Millionenpublikums seine Liebe des Lebens sondiert hat.

„Was der Bachelor kann, können wir längst!“, scheinen sich die Einwohner der nordenglischen Minigemeinde im Yorkshire Dales National Park gedacht zu haben, wandten sich kurzerhand an die BBC, um gemeinsam auf die Pirsch nach der „Traumfrau“ auf Gemeindeebene zu gehen. „Twin Towns“ nennt sich die TV-Show, der die BBC großzügigen Raum zur besten Sendezeit schenken wird. Die Tiroler Tourismushochburg Seefeld ist eine von vier potentiellen Partnerinnen, die man dabei genauer unter die Lupe nehmen möchte. Zu diesem Zwecke laden sich kommende Woche 14 ausgewählte Sedbergher/innen 14 Seefelder/innen - vom Trafikanten über den Musiker und Koch bis zum Bürgermeister – ein, um mit ihren Berufskolleg/inn/en eine Woche lang zu wohnen und zu arbeiten. Die BBC wird diese „Rendezvous“ mit Kamerateams begleiten und die dabei entstehenden Highlights in Konkurrenz mit Momentaufnahmen der anderen drei europäischen Kandidatinnen setzen. Mitte Oktober soll das Ergebnis der „Brautschau“ feststehen; dann gilt wie beim „Bachelor“: „ER hat seine Entscheidung getroffen. Wen wählt ER aus? Und wird auch SIE ja sagen ...?“

Zur Ausstrahlung kommt „Twin Towns“ im Jänner 2005 in BBC2.
     
zurück