Zauberei bei Harry Potter und US Presidential Elections 2004  

erstellt am
24. 09. 04

Uni Salzburg bietet im Herbst Themen nah am Leben und dazu Uni-Infos im Paket!
Salzburg (universität) - „Cruciatus - Zauberei, Flüche, Magie und Wunder bei Harry Potter und in der Bibel“ und „US Presidential Elections 2004“ – diese Lehrveranstaltungen, die die Universität Salzburg im Wintersemester 2004/05 anbietet, sind sicher nicht nur für Theologie- und Amerikanistik-Studierende interessant.

Ähnliches gilt für Themen wie „Terrorismus und religiöser Fundamentalismus“, „Politische Semantik (Fahnenwörter, Stigmawörter…)“, „Chinas Weg in die Marktwirtschaft“, „Schlüseltechnologien der Informationsgesellschaft“, „Liebesgeschichten und Heiratssachen. Vom Traualtar bis vor Gericht“ oder oder „World Music, Weltmusik“.

Die Liste der aktuellen Lehrangebote für Studier- und Weiterbildungswillige ist lang und greift einerseits Top-Forschungsthemen auf, andererseits Fragestellungen, die uns gegenwärtig in Europa und in Österreich besonders interessieren.

„Psychoneuroimmunoendokrinologie“ ist ein Forschungsbereich, der weltweit an Bedeutung gewinnt, und gleichzeitig der Titel einer neuen Lehrveranstaltung an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Ähnliches gilt für „ Chronobiologie“, „Schmerzforschung“, „Allergie“, „Krebsentstehung und Apoptose“.

Eng am Zeitgeschehen
sind Lehrveranstaltungen wie „Der Staatsvertrag 1955“, „Europas Seelen. Diskurse zur europäischen Identität“ oder „Geschlechterbeziehungen in islamischen Gesellschaften“. Und auch Themen wie „Globalisierung“, „Internationale Menschenrechtsgesetzgebung“ oder „Kindesmisshandlung“ gehen uns alle an!

Die Lehrveranstaltungen zur „ Sprache des Internet“ oder zur „Sprachensituation in Osteuropa“ sind zwei Beispiele dafür, wie man sich an der Universität Salzburg in Lehre und Forschung mit Sprache und Kommunikation auseinandersetzt. Selbstverständlich kann man hier auch selber viele Sprachen lernen. Das gehört heute zum Studium dazu. Abgesehen davon steht das Universitäts-Sprachenzentrum mit seinem Angebot von Englisch bis Koreanisch-Kursen nicht nur Uni-Angehörigen, sondern allen Interessierten offen.

Wer, was, wo, wann an der Uni Salzburg? Jetzt im roten Uni-Handbuch!
All diese Informationen findet man wie bisher im Internet unter http://www.sbg.ac.at. Aber jetzt eben auch wieder im neuen Handbuch der Universität Salzburg. Nach fünf Jahren reiner Online-Information zu den Lehrveranstaltungen enthält es wieder ein komplettes „Vorlesungsverzeichnis“.

Rektor Heinrich Schmidinger dazu: Die Nachfrage nach einem solchen kompakten Uni-Info-Paket zum Mitnehmen war außerordentlich groß. Deshalb bieten wir diese Serviceleistung für Studierende, Freunde und Partner der Universität jetzt wieder an! Dazu kommt: die Universität Salzburg gestaltet jetzt ihren Internetauftritt neu und noch nutzerfreundlicher. Das bedeutet, im Moment bietet das Handbuch, welches bereits das neue Logo der Universität Salzburg trägt, die bessere Übersicht!

Und noch ein Vorteil: Man kann sich mit dem Handbuch auch ins Kaffeehaus oder auf die Couch nach Hause zurück ziehen, um sich über die vielfältigen Studien- und Serviceangebote der Universität Salzburg für Studierende und potentielle PartnerInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu informieren.

Wussten Sie bereits, dass von der Uni Salzburg schon über 100 Lehrveranstaltungen online bzw. mit starkem Einsatz neuer Medien angeboten werden? Aber jetzt wollen Sie wissen, welche das eigentlich sind! Oder möchten Sie mit einer Wissenschafterin, einem Uni-Mitarbeiter in Kontakt treten? Aber wo können Sie diese finden? Oder wenn Sie nicht wissen, an wen sich wenden, wenn Rat und Hilfe in Studienangelegenheiten oder bei der Jobsuche nötig ist?

Lagepläne und neues Uni-Telefonbuch
Unser Rat: am besten schnell das Handbuch kaufen - um nur 4 Euro in allen Salzburger Buchhandlungen, in Banken und an mehreren Stellen an der Paris Lodron Universität Salzburg, so etwa in der Kapitelgasse 4-6 – und selber hineinschauen! Denn darin stecken in kompakter Form erstmals auch die aktuellen Infos zur neuen Uni-Organisation mit ihren Serviceeinrichtungen, Fachbereichen, Schwerpunkten, Zentren, Partnern samt Lageplänen, Adressen und MitarbeiterInnen. Und wer verzweifelt eine Telefonnummer suchte: Das neue Handbuch enthält auch ein alphabetisches Personenverzeichnis, das gleichzeitig als Uni-Telefonbuch dient.
     
zurück