Wien verstehen - Wege zur Stadt  

erstellt am
24. 09. 04

Wien (rk) - "Dieser etwas andere Stadtführer zeigt Wien nicht nur oberflächlich, er beschreibt auch die Hintergründe, warum diese Stadt bei den WienerInnen und Wienern selbst, aber auch bei den Millionen TouristInnen beruflich hier her Kommenden, bei internationalen Organisationen und Investoren so beliebt ist" sagte Planungsstadtrat DI Rudolf Schicker bei der Präsentation des Buches "Wien verstehen - Wege zur Stadt" von Heinz Fassmann und Gerhard Hatz in der Wiener Urania.

Die insgesamt zwölf Exkursionen des neu überarbeiteten Stadtführers "Wien verstehen - Wege zur Stadt" zeigen die städtebauliche Entwicklung der Altstadt, führen zur "sanften" Stadterneuerung, zum sozialen Wohnbau, in die multiethnische Vergangenheit und in die multikulturelle Gegenwart. Entdecken lässt sich das Einkaufen als Erlebnis, ebenso wie die Inszenierung und Festivalisierung des "Produkts Wien".

Die Wege zur Stadt führen auch zu neuen Stadtteilen mit den typischen Büro- und Wohntürmen, zu zahlreichen Grün- und Erholungsflächen bis zu Entwicklungsformen im Wiener Stadtumland und folgen damit den Themen der Stadtentwicklung.

Ziel des Exkursionsführers ist es, der Faszination Wiens auf die Spur zu kommen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Entwicklungen die Stadt prägen, welche politischen Maßnahmen gesetzt werden, mit welchen Problemen die Stadt konfrontiert ist, aber auch wo Wien Vorbildwirkung besitzt.

Heinz Fassmann, Gerhard Hatz (2004): Wien verstehen - Wege zur Stadt. Verlag Bohmann Druck, ISBN: 3-901983-51-1, Preis: 12,50 Euro.
     
zurück