Malerei und Literatur im Chiemseehof  

erstellt am
21. 09. 04

Holztrattner eröffnete Ausstellung von Marcus Witek / Kunst und Kultur als Chance für regionale Identität
Salzburg (lk) - Die Ausstellung der Werke des Malers Marcus J. Witek könne dazu beitragen, das Wissen über den Landtag und das Bewusstsein über das Land Salzburg und seine politischen Institutionen zu stärken. Das betonte Landtagspräsident Johann Holztrattner am Montag (20. 09.) Abend bei der Eröffnung der Ausstellung von Bildern des Künstlers Dr. Marcus J. Witek im Plenarsaal, den Vorsälen sowie in den Stiegenaufgängen des Salzburger Land-tages im Chiemseehof. Es ist dies die erste Ausstellung im Landtag in der 13. Gesetzgebungsperiode.

Die Wahrnehmung von öffentlichen Aufgaben durch Regionen mit Gesetzgebungskompetenz sei in besonderer Weise dazu fähig, Identität für das Land zu stiften, so Holztrattner weiter. Föderalismus und europäische Integration seien kein Widerspruch. Europäische Integration könne nur dann gelingen, wenn Regionen aus einem gestärkten Selbstbewusstsein und mit wirtschaftlicher Kraft handeln können. Gerade in einem großen Staatenverbund wie die EU werde die Suche nach regionaler Identität und nach Institutionen, die für die Region politisch handeln, immer stärker, sagte Holztrattner.

Während der Vernissage wird Mag. Elisabeth Escher zu ausgewählten Bildern Gedichte lesen. Holztrattner würdigte das künstlerische Engagement Dr. Witeks und von Mag. Escher. Beide Künstler erzielen auf ihrem jeweiligen Gebiet professionelle Spitzenleistungen, obwohl sie keine Berufskünstler seien, unterstrich Landtagspräsident Holztrattner.

Dr. Marcus J. Witek ist Leiter der Staatsanwaltschaft Salzburg. Dem Regelgebäude der Juristerei setzt Witek eine Gegenwelt der malerischen Gesetzlichkeiten entgegen. Witek lernte unter dem Salzburger Aquarellisten Bernhard Vogel und besuchte die Salzburger Sommerakademie. Witeks Arbeiten sind spannend und von malerischer Solidität. Die Bilder zeigen Dynamik und großen Willen zur Selbstbehauptung. Die Ausstellung ist bis 5. November 2004 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 17.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr.
     
zurück