Mit moderner Technologie ins neue Schuljahr  

erstellt am
21. 09. 04

VTG betreut Europas größte Bildungsserver
Bregenz (vlk) - Als weitere Bausteine der Vorarlberger EDV-Schuloffensive stehen Vorarlbergs Schulen mit Schulbeginn neue Informationssysteme zur Verfügung. Ein zentraler Mailserver erlaubt eine sichere Kommunikation. Moderne Lernformen werden durch eine eLearning-Plattform unterstützt. "Damit sind Vorarlbergs Schulen bestens für zukünftige Herausforderungen gerüstet", so Schullandesrat Siegi Stemer heute, Donnerstag, in Bregenz.

Mit Unterstützung des Bildungsministeriums (bm:bwk) wurden bei der Vorarlberger Telekommunikations-GmbH, die den zentralen Internetknoten für die Vorarlberger Schulen betreut, weitere Server für Schulen aufgebaut. Neben der optimalen Internetanbindung wird laut Geschäftsführer Heinz Loibner auch das Sicherheits-Know-how der VTG genutzt.

Der zentrale E-Mail-Server läuft derzeit im Testbetrieb und steht ab Oktober allen Vorarlberger Schulen zur Verfügung. LR Stemer: "Dadurch wird sichergestellt, dass der Mailverkehr bereits an zentraler Stelle auf Viren und Spam überprüft und gefiltert wird." Weiters werden derzeit von den sieben E-Learning Clusterschulen auf einem eigenen Server interaktive Lerninhalte und –kurse entwickelt. Später sollen daran alle Schulen in Vorarlberg teilnehmen.

Weitere Neuerungen: Spezielle Server mit Angeboten zum Thema eigenverantwortliches Lernen und zur technischen Standardisierung der EDV-Ausstattung sowie die Weiterentwicklung des Vorarlberger Bildungsservers (VoBS) im Service-Bereich für IT-Betreuer. In der Testphase ist ein neues Content-Management-System zur Erstellung von Homepages für Schulen auf dem VoBS.

In der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, dass sich in Vorarlberg die größten Europäischen Bildungsserver befinden: Die VTG hostet im Auftrag des European School Net-Office in Brüssel zehn Server, die von Lehrern und Schülern aus 30 Staaten genutzt werden.

Rudolf Apflauer vom bm:bwk lobte die Vorarlberger EDV-Offensive als "Ergebnis einer alle Schultypen umfassenden, nachhaltigen Planung, das zeigt, wie Subsidiarität und Autonomie in der Praxis funktionieren können."
     
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