Grenzenlose Kunstschau  

erstellt am
04. 10. 04

Klagenfurt (magpress) - Unter dem Titel "Senza confini - Eine Welt ohne Grenzen" zeigt die Triestiner "Art Gallery 2" im Klagenfurter Stadthaus eine Ausstellung über die internationale zeitgenössische Kunst.

Die Ergebnisse werden jeweils an zwei Orten in Italien - einer davon variiert, der andere ist immer Triest - präsentiert. Heuer werden die Ergebnisse durch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Triest und der Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt auch in der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus gezeigt.

Die Ausstellung „Eine Welt ohne Grenzen“ wird jedes Jahr einem bestimmten italienischen Künstler gewidmet. Heuer ist es der Maler und Bildhauer Giuseppe Gorni (1894-1975). Von ihm sind im Kabinett der Alpen-Adria-Galerie insgesamt 30 Bronzefiguren und Bilder zu sehen. Die übrigen rund 100 Künstler stammen aus Italien, Slowenien, Kroatien, Österreich, aber auch Spanien, Deutschland, Argentinien, England und Japan.

Mehrere hundert Menschen, darunter viele Gäste aus Italien, waren Samstag Vormittag zur Eröffnung der internationalen Schau nach Klagenfurt gekommen.

Der Ausstellungstitel "Eine Welt ohne Grenzen" ist, betonte Vizebürgermeister Mario Canori bei der Vernissage "einer, der wunderbar in unsere Alpen-Adria-Galerie passt. Klagenfurt hat sich – auch kulturell – als Treffpunkt im Alpen-Adria-Raum positioniert", sagte Canori. Umso mehr freue es ihn als Kulturreferent "heute in jener Galerie, die sich seit Jahren darauf spezialisiert hat, Künstler aus dieser Region zu präsentieren, Gastgeber für so viele Gäste und auch einige der ausstellenden Künstler aus den südlichen Nachbarländern sein zu dürfen".

Die Eröffnungsrede hielt der italienische Kunstkritiker Prof. Sergio Brossi, der sich in seiner Ansprache daran erinnerte, vor ein paar Jahren auf dem Klagenfurter Rathaus ein Transparent mit dem Olympiamotto "Senza confini" gesehen hat. "Dass dieser Gedanke heute noch gilt, dafür ist diese Ausstellung ein guter Beweis", sagte Brossi.

Adriana Scolizza, Leiterin der Triestiner "Art Gallery 2", die für das Zustandekommen dieser internationalen Schau verantwortlich zeichnet, dankte den Verantwortlichen der Stadt Klagenfurt für die gute Zusammenarbeit und überreichte bronzene Erinnerungstafeln an alle, die an der Realisierung der Ausstellung in Klagenfurt beteiligt waren.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober zu sehen.
     
zurück