HTL-Absolventen gewannen Europa-Wissenschaftspreis  

erstellt am
04. 10. 04

Mödling (nöwpd) - Drei junge Forscher aus Niederösterreich, Absolventen der HTBLuVA Mödling und derzeit Präsenzdiener des österreichischen Bundesheeres, gewannen den europäischen Wettbewerb für junge Wissenschaftler in Dublin. Ihr Siegerprojekt entstand in Zusammenarbeit mit der Firma AKG Austria.

Für Martin Knöbel (20) aus Neunkirchen, Florian Grössbacher (19) aus Baden bei Wien und für Gerhard Schöny (19) aus Breitenfurt ging letzten Mittwoch ein Traum in Erfüllung. Sie ergatterten den 1. Preis beim 16. europäischen Wettbewerb für junge Wissenschaftler in Dublin. Nach fünf langen Tagen, an denen sie der hochkarätigen Jury ihr Produkt erklärt und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert hatten, wurden sie mit 5.000 Euro und viel Applaus belohnt.

Die preisgekrönte automatische Stimmvorrichtung, die das komplizierte händische Stimmen von Mikrofon-Großmembranen obsolet macht, entwickelten die damaligen Schüler in 2.000 Arbeitsstunden mit Unterstützung der Firma AKG, einem der weltweit führenden Hersteller elektroakustischer Produkte.

"Motivation war vor allem der Teamgeist und das Ziel, das uns eigentlich keiner zugetraut hat. Deshalb sind wir besonders stolz", sagt Gerhard Schöny. Und für Martin Knöbel ging "ein Traum in Erfüllung". Obwohl die drei jungen Niederösterreicher bereits den nationalen Schülerwettbewerb Jugend Innovativ gewonnen hatten, der junge österreichische Wissenschaftler in den Kategorien Business, Science, Engineering und Design fördert, zeigten sie sich doch vom Sieg in Irland überrascht.

Weniger erstaunt hingegen ist die beim Austria Wirtschaftsservice (aws) für Jugend Innovativ, zuständige Referentin Jana Zach. Für sie ist das Resultat die Konsequenz einer professionellen Zusammenarbeit zwischen Österreichs größtem Schülerwettbewerb und der Wirtschaft. "Es zeigt, dass unsere Schüler in der internationalen Liga mitspielen können", so Zach.

Ab November 2004 startet Jugend Innovativ die nächste Runde. Der 17. Wettbewerb auf europäischer Ebene findet 2005 in Moskau statt. (em)
http://www.eucontestireland.com
     
zurück