Innsbrucktag für sportbegeisterte Schüler aus ganz Europa  

erstellt am
04. 10. 04

Innsbruck (rms) - Sport macht nicht nur fit, sondern verbindet auch: Im Rahmen des vom Tiroler Landesschulrat und der Pädagogischen Akademie initiierten "European RIAC Sports Camp" bestand für Schülergruppen aus 12 europäischen Regionen die Möglichkeit, neben verschiedenen Natursportarten auch die Tiroler Landeshauptstadt, kennen zu lernen. Das Projekt wurde anlässlich des Europäischen Jahres "Erziehung durch Sport" veranstaltet.

Am 1. Oktober begrüßte Mag. Christine Oppitz-Plörer eine Schülergruppe vor dem Goldenen Dachl. "Ich freue mich Euch hier begrüßen zu dürfen und hoffe, ihr hattet einen schönen Aufenthalt in Tirol und habt viel erlebt", so Innsbrucks Kinder- und Jugendreferentin, die die jungen Gäste darauf hinwies, dass Innsbruck 2005 mit der Universiade einen Großveranstaltung im Bereich des Studentensports austrägt.

"European RIAC Sports Camp"
Schüler aus ganz Europa wurden für eine Woche nach Jenbach eingeladen, um im Raum Achensee/Rofan und Imst Natursportarten, wie alpines Wandern, Sportklettern, Canyoning oder Mountainbiking, kennen zu lernen. Ziel des Projektes ist es durch gemeinsame sportliche Aktivitäten Kontakte zu knüpfen und das Verständnis für andere Kulturen zu fördern. Mit Hilfe der angebotenen Sportarten sollen den Jugendlichen außerdem Werte wie Teamfähigkeit, Solidarität, Toleranz oder Verantwortungsbewusstsein vermittelt werden.
     
zurück