Weg frei für Zusammenlegung der Wachkörper  

erstellt am
30. 09. 04

Wien (nst) - Bundesminister Dr. Ernst Strasser und BPO StS Ursula Haubner haben sich am Donnerstag (30. 09.) darauf geeinigt, dass die im Regierungsprogramm vereinbarte Zusammenlegung von Polizei und Gendarmerie jetzt im Ministerrat beschlossen wird. Gleichzeitig mit der Modernisierung der Exekutive, eine der größten Verwaltungsvorhaben der zweiten Republik, werden die besonderen Belastungen der Exekutivbeamten im Außendienst besser als bisher berücksichtigt und abgegolten.

Strasser: "Team04 stellt einen Quantensprung für die Sicherheit Österreichs dar. Damit werden die zahlreichen unterschiedlichen Kommandostrukturen zu Gunsten des Außendienstes optimiert, die Effizienz in der Kriminalitätsbekämpfung gesteigert und Doppelgleisigkeiten abgebaut. Durch dieses Verhandlungsergebnis werden die sozialen Bedürfnisse der Kollegenschaft besonders berücksichtigt."

Haubner: " Besser - Stärker - Effizienter; So wird sich Österreichs Exekutive in Zukunft präsentieren. Wir haben in konstruktiven Verhandlungen mit dem Koalitionspartner schon jetzt klare dienstrechtliche Verbesserungen für die Exekutivbeamten erreicht. Wir gehen hier mit einer gestärkten und motivierten Exekutive gemeinsam in eine sichere Zukunft."

Schwerarbeiterregelung, Verbesserungen bei Nacht- und Wochenenddiensten und bessere Karrierechancen für Exekutivbeamte=

Der besonderen Arbeitssituation eines Exekutivbeamten und den typischen Anforderungen an diese Berufgruppe wird in einem exekutivdienstrechtlichen Abschnitt eines neu zu schaffenden Bundesmitarbeitergesetzes Rechnung getragen. Dieses Gesetz berücksichtigt die besondere Arbeitssituation der Beamten. Die Abgeltung der besonderen Belastung ist ein erster Schritt zur Besserstellung der Exekutivbeamten im Außendienst.

Die außergewöhnlichen psychischen Belastungen, die unregelmäßigen Nachtdienste, Außendienst bei jeder Witterung und die Gefährdungssituation für die Beamten werden im Rahmen der Pensionsharmonisierung in der Schwerarbeiterregelung berücksichtigt. Diese wichtige Regelung stellte einen der Hauptpunkte der Verhandlungen dar und bringt eindeutige Verbesserungen für die Exekutivbediensteten mit sich.

Durch ein neues Ausbildungssystem werden den Beamten weitere Karrieremöglichkeiten eröffnet.
     
zurück