Rieder: "waff – Personalfinder auf Erfolgskurs"  

erstellt am
30. 09. 04

Iinnovatives Service des waff "verlinkt" Unternehmen und Arbeitssuchende
Wien (rk) - Seit Juni dieses Jahres hat der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) sein Serviceangebot für Arbeitssuchende und Unternehmen weiter ausgebaut. Mit dem Pilotprojekt "Personalfinder - das regionale Vermittlungsservice des waff" wird neben dem 21. Und 22. Bezirk auch im Süden Wiens (10., 11., 12. und 23. Bezirk) für Unternehmen mit Personalbedarf eine völlig neue und umfassende Dienstleistung angeboten. Für dieses Projekt, von dem Wiener Arbeitssuchende und Unternehmen mit Personalbedarf in gleicher Weise profitieren, hat die Stadt Wien dem waff zusätzlich 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Pilotprojekt hat eine Laufzeit von einem Jahr.

Bereits 200 Stellen erfolgreich vermittelt
Nach erfolgreichem Start diskutierte Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder Mittwoch (29. 09.) abend im Rahmen einer Präsentation in der Interspot Film GesmbH das Pilotprojekt mit Unternehmen aus den südlichen Wiener Bezirken. Rieder zog dabei auch eine erste Zwischenbilanz. Rieder: "Es zeigt sich jetzt schon ganz deutlich - der "Personalfinder - das regionale Vermittlungsservice des waff" läuft auf Erfolgskurs. Insgesamt fanden mit Hilfe des Personalfinders bis dato rund 200 BewerberInnen in 113 Betrieben eine Stelle. Die Zahlen beweisen, dass mit dieser innovativen Serviceleistung der richtige Weg eingeschlagen worden ist. Aber auch das durchgehend positive feedback der Unternehmen, die den "Personalfinder" schon genutzt haben, ist eine Bestätigung, dass mit diesem Projekt eine weitere Effizienzsteigerung in der Vermittlung von Arbeitssuchenden und Unternehmen erreicht werden konnte".

Die Treffsicherheit des Projektes wurde auch vom Prokuristen der Firma EVVA - Werk Gesellschaft m.b.H & Co.KG, Herbert Haslinger sowie von Ing. Dieter Conrad von A. Egger` s Sohn Süßwaren und Naturmittel GmbH bei der Präsentation Mittwoch abend bestätigt. Die Firma EVVA hat durch Direktvermittlung über den Personalfinder einen Maschineneinsteller gefunden. Weitere Besetzungen sind im Laufen. Die Firma A. Egger` s Sohn konnte zwei Personen mit Hilfe des Personalfinders einstellen, einer ist im Produktionsbereich tätig. Ein zweiter über 50 jähriger Mann, der seinen Arbeitsplatz durch den Konkurs des Süßwarenunternehmens, bei dem er beschäftigt war ,verloren hatte, kam in eine waff - Arbeitsstiftung. Von dort wurde er im Rahmen des waff Cluster Support Programms für seinen künftigen Aufgabenbereich bei A. Egger` s Sohn mit "training on the job" qualifiziert. Jetzt ist er bei A. Egger` s Sohn Abteilungsleiter für Lager und Verpackung.

Konkret beinhaltet der "Personalfinder" nun folgende Serviceleistungen:

  • Die kostenlose Personalvorauswahl und Arbeitsvermittlung durch das Team der "Personalfinder" in den genannten Bezirken.
  • Darüber hinaus maßgeschneiderten Personalqualifizierungsmaßnahmen sowie
  • die Möglichkeit zur Beschäftigung von Personal auf Zeit über die

gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassungsfirma des waff, Flexwork.

Personalfinderstützpunkte für die Bezirke
Um möglichst nah bei Kunden - den Unternehmen und den Arbeitssuchenden - zu sein, gibt es lokale Personalfinder-Stützpunkte in Wien. Das Team Nord mit insgesamt 11 Personalfindern arbeitet im 21. und 22. Bezirk im Personalfinder-Büro in der Hirschstettnerstraße 19-21(EG/Stiege A) im 22. Bezirk (Telefon: 209 99 02; e-mail: personalfinder_nord@waff.at). Das Team Süd arbeitet von zwei Standorten aus mit insgesamt 25 MitarbeiterInnen und ist für Bezirke 10, 11, 12, und 23 zuständig. Für die Bezirke 10 und 11 befindet sich der Stützpunkt in der Nordbahnstraße 36, 2. Bezirk (Telefon: (01) 217 48/ 661;e-mail: personalfinder_suedost@waff.at). Für die Bezirke 12 und 23 ist das Büro in der Lemböckgasse 49/Stg.E/5.Stock im 23. Bezirk zuständig (Telefon: 865 19 00 - 0; e-mail: personalfinder_suedwest@waff.at ).

Pilotprojekt "Personalfinder": Neue Vorteile für Unternehmen - bessere Chancen für Arbeitssuchende
Der Vorteil des "Personalfinders" für die Unternehmen: Der WAFF übernimmt die zeitaufwendige Personalvorauswahl. Die MitarbeiterInnen von 'Personalfinder' gehen direkt in die Unternehmen, ermitteln den Bedarf an neuen Arbeitskräften und erheben im Detail, welche Anforderungen an die neuen Mitarbeiter gestellt werden. Der waff kooperiert bei diesem Pilotprojekt eng mit seinem wichtigsten Partner, dem Arbeitsmarktservice Wien. Damit ist für die "Personalfinder" ein detaillierten Überblick über den Großteil der arbeitssuchenden WienerInnen sichergestellt. Die "Personalfinder" vermitteln BewerberInnen, die sofort in den neuen Job einsteigen können. Das Angebot der "Personalfinder" ist kostenlos.

Die Vorteile für den/die Wiener Arbeitssuchende: Sie haben bessere Chancen, zu einem geeigneten Job zu kommen, da durch dieses neuartige Serviceangebot generell eine größere Transparenz am Stellenmarkt gewährleistet ist.

Optimale Verknüpfung mit weiteren Maßnahmen des WAFF
Der Vorteil des Pilotprojektes "Personalfinder" liegt auch darin, das hier auf bereits bestehenden und seit langem erprobten Maßnahmen des waff und seiner Partner aufgebaut werden kann. Im Detail können folgende Maßnahmenprogramme des waff und seiner Partner eingesetzt werden:

Wenn Unternehmen Arbeitsuchende mit speziellen Stellenanforderungen benötigen, bietet sich das Cluster Support Programm (CSP) an: Das CSP ist spezialisiert auf die bedarfsgerechte und arbeitsplatznahe Qualifizierung von zukünftigen MitarbeiterInnen. Die Unternehmen können somit direkt am Arbeitsplatz und in Kombination mit externen Schulungen jenes Personal qualifizieren, das genau ihren Anforderungen entspricht. Hat ein Unternehmen einen befristeten Personalbedarf, sind die Personalfinder schließlich in der Lage, über "Flexwork - die andere Form der Arbeitskräfteüberlassung" Arbeitskräfte auf Zeit zu vermitteln. Zusätzlich unterstützen die "Personalfinder" Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden, auch bei der Suche nach entsprechenden BewerberInnen. Noch während der Laufzeit des Pilotprojektes, das Unternehmen und Arbeitssuchende quasi "verlinkt", erfolgt eine detaillierte Evaluierung.

Nähere Infos zum Personalfinder: http://www.personalfinder.at/

     
zurück