1150 neue Viren im September  

erstellt am
30. 09. 04

Jede 15. Mail ist mit Viren verseucht
Abingdon (pte) - Nach seinem Hattrick im August ist es dem Wurm Zafi-B mit 30,5 Prozent Verbreitung im September zum vierten Mal gelungen, die Viren-Top-Ten anzuführen. Genauso hartnäckig ist Netsky-P (26,7 Prozent), der schon seit Monaten Platz zwei der Rangliste belegt. Dies geht aus dem September-Bericht des britischen Sicherheits-Spezialisten Sophos hervor.

"Zafi-B beweist viel Ausdauer, denn nach seinem ersten Auftauchen im Juni ist der Wurm umgehende an die Spitze geschossen und hat sich seitdem wacker gehalten", kommentiert Gernot Hacker, Director of Technology bei Sophos. "Auch wenn derzeit kein 'Superwurm' in den Schlagzeilen ist, sollten User trotzdem auf der Hut sein", so Hacker. Mit großem Abstand und 6,1 Prozent belegte Netsky-D Platz drei vor seinem Familienmitglied Netsky-Z (5,5 Prozent). Auf den Plätzen fünf und sechs landeten Bagle-AA (3,8 Prozent) und MyDoom-O mit 3,6 Prozent. Die Plätze sieben und acht sicherten sich Netsky-B (3,5 Prozent) und Netsky-Q (2,7 Prozent). Mit 0,6 Prozent Vorsprung schaffte Lovgate-V (2,6 Prozent) den neunten Platz, vor Netsky-C, der mit zwei Prozent gerade noch in die Punkteränge rutschte.

"Es ist ziemlich frustrierend zu sehen, dass die Computeranwender seit Monaten immer wieder von den gleichen Viren-Veteranen heimgesucht werden. Nur ein sorgfältig errichteter Schutzwall kann diese elektronischen Biester bei ihren weiteren Raubzügen stoppen", erklärt Hacker. Insgesamt sind dem Viren-Spezialisten im Monat September 1.150 neue Viren ins Netz gegangen. Damit kletterte die Gesamtzahl der Malicious-Codes, die Sophos bis jetzt aufspürte, auf 95.025. Laut Sophos waren im September 6,6 Prozent beziehungsweise jede 15. Mail mit Viren versucht.
     
zurück