Weingüter Wagram suchen den perfekten Veltliner  

erstellt am
30. 09. 04

Feuersbrunn (nöwpd) - Auf drei Versuchsfeldern am Wagram - in Feuersbrunn, Gösing und Königsbrunn - führen Winzer aus der Region zur Zeit ein besonderes Experiment durch: Sie versuchen im Wege einer speziellen Rebenselektion, den für das Weinanbaugebiet Wagram "perfekten" Grünen Veltliner zu finden. "Der Grüne Veltliner ist bei uns die unumstrittene Nummer eins unter den Rebsorten, weil mehr als die Hälfte der gesamten Rebfläche damit bepflanzt ist. Er ist in der Lage, einen Wein von außerordentlicher Qualität mit markantem Herkunftscharakter hervorzubringen", erklärt Franz Leth, Winzer aus Fels am Wagram und Obmann der Qualitätsgemeinschaft Weingüter Wagram.

Durch verfehlte Rebenzüchtung in den 70er- und 80er-Jahren, mit der man damals vor allem auf Großbeerigkeit und Ertragssicherheit der Trauben abgezielt hatte, sei den Grünen Veltlinern vom Wagram allerdings gerade dieser markante Herkunftscharakter abhanden gekommen. Viele damals angelegte Weingärten würden den Winzern der Region heute keine besondere Freude bereiten, erklärt Leth: "Deshalb haben wir jetzt jene Reben herausgefiltert, die den seit Generationen bekannten Veltliner-Typ verkörpern ­ mit kleinbeerigen, lockeren Trauben, die einen klassischen Sortenvertreter hervorbringen".

Fünf unterschiedliche Veltliner-Typen haben die Experten der Weingüter Wagram ausgewählt, um in Kombination mit sechs verschiedenen Unterlagsreben die am besten geeigneten Varianten aufzuspüren. 2003 hat ein Rebschulbetrieb aus der Region knapp 1.000 Veredelungen hergestellt, die auf den drei Versuchsanlagen ausgepflanzt wurden. "Beim Jahrgang 2006 werden wir dann erstmals die notwendige Menge für eine Vinifikation erreicht haben. Dann lassen sich erste Aussagen über die Qualität und Eigenständigkeit des Wagramer Grünen Veltliners machen", so Leth.

Das Projekt ist den Wagram-Winzern so wichtig, dass sie es auch auf den Roten Veltliner ausgedehnt haben. Auch für diese Rebsorte gibt es mittlerweile ein Versuchsfeld in Fels. Die 16 Mitgliedsbetriebe der Weingüter Wagram bewirtschaften in Summe mehr als 200 Hektar, das sind rund zehn Prozent der gesamten Rebfläche des Weinanbaugebiets Wagram.

Informationen:
http://www.weingueterwagram.at
     
zurück