ORF übernimmt Karajan-Telemondial-Fernsehvertrieb  

erstellt am
30. 09. 04

Vertragsunterzeichnung am Mittwoch im ORF-Zentrum
Wien (orf) - Im Wiener ORF-Zentrum gab es am Mittwoch (29. 09.) eine zukunftsweisende Weichenstellung: In Anwesenheit des Kaufmännischen Direktors Dr. Alexander Wrabetz und des Geschäftsführers der Telemondial - der von Herbert von Karajan gegründeten Filmfirma - Prof. Dr. Uli Märkle, wurde ein Vertrag unterzeichnet, der den ORF als Fernseh-Vertriebsfirma für Telemondial definiert. Dr. Wrabetz: "Dieser Vertrag mit Telemondial bringt eine noch engere Bindung des ORF an das Vermächtnis Herbert von Karajans und stärkt die Rolle des ORF in seiner kulturpolitischen Kernaufgabe als öffentlich-rechtliches Medium und als Bewahrer der österreichischen Kulturidentität."

Bereits vor drei Jahren übernahm der ORF die Lagerung und Archivierung der Telemondial-Bestände - insgesamt 77 Titel. Der ORF hat damals bereits die kostenlosen Senderechte für Österreich und 3sat übertragen bekommen. In Zukunft wird der ORF nun auch den Telemondial-Vertrieb weltweit für andere Fernsehanstalten durchführen. Voraussetzungen für diesen Vertrag waren die schon zu Lebzeiten Herbert von Karajans hervorragenden Beziehungen des Maestros zum ORF.

Da sich unter der Leitung des Fernseharchivars Prof. Dr. Peter Dusek die ORF-Archive inzwischen zu einer der modernsten Institutionen in Europa entwickelt haben, wird nun die Bindung zwischen dem ORF und dem audiovisuellen Karajan-Erbe noch intensiver werden. Das Neujahrskonzert unter Herbert von Karajan oder die Beethoven-Symphonien können also in Zukunft vom ORF für Fernsehausstrahlungen anderer Sender weltweit erworben werden.
     
zurück