Urfahraner Herbstmarkt 2. bis 10. Oktober 2004  

erstellt am
30. 09. 04

Linz (stadt) - Nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat der erstmals vor 187 Jahren veranstaltete Urfahraner Herbstmarkt. Mehr als 400 BeschickerInnen tragen auch dieses Mal zur Atmosphäre von Österreichs größtem Jahrmarkt bei. Geboten wird dabei eine unverwechselbare Mischung aus Spaß, Genuss, Einkaufsvergnügen und viel Information.
Das Marktgelände ist wiederum voll ausgebucht. Der aktuelle Branchenmix:

* 170 Verkaufsstände
* 120 BeschickerInnen in sechs Ausstellungshallen der Messe Linz
* 3 Festzelte, Kaffeezelt
* Medienzentrum mit Cafe
* 32 Konsumationsbetriebe
* 64 Schaustellergeschäfte.

16 Schaustellergeschäfte, 9 Konsumationsbetriebe sowie 17 BewerberInnen für Gebrauchsgegenstände mussten aus Platzmangel abgewiesen werden.

Eröffnung am 2. Oktober
Anlässlich der Eröffnung setzt sich heuer erstmals ab zirka 9 Uhr ein bunter Festzug vom Alten Rathaus über die Nibelungenbrücke zum Urfahraner Marktgelände in Bewegung. Zahlreiche Musik- und Volkstumsgruppen sowie Vereine aus der Region Mühlviertler Alm, aber auch Linzer Gruppen nehmen genauso daran teil wie ein von Pferden gezogener Bierwagen. Offiziell wird der Urfahraner Herbstmarkt um 10 Uhr von Bürgermeister Dr. Franz Dobusch und Stadträtin Susanne Wegscheider im Festzelt „Zur Marktgräfin“ eröffnet. Der traditionelle Bieranstich erfolgt um zirka 12.30 Uhr.

Reizvolle Mühlviertler Alm
Mit der Mühlviertler Alm präsentiert sich die diesjährige Patenregion auch am Urfahraner Herbstmarkt. Die Mühlviertler Alm ist der Zusammenschluss von neun Gemeinden – Unterweißenbach, Kaltenberg, Königswiesen, Liebenau, Pierbach, St. Georgen am Walde, St. Leonhard, Schönau und Weitersfelden. Rund 600 Kilometer Reit- und Wanderwege, zahlreiche Freizeit- und Erlebnisangebote sowie eine bekannt gute Gastronomie zeichnen diese oberösterreichische Region aus.

Während der gesamten Woche setzen die Mühlviertler Alm Gemeinden mit verschiedensten Aktivitäten im Bereich des Medienzeltes Akzente. Auf dem Programm stehen unter anderen:
* Ganswerfen-Spiel
* Aufspielen der Jagdhornbläser
* Schmankerlverkosteungen
* Wollbad
* Schauschmieden.

Der Samstag, 9. Oktober, steht ganz im Zeichen des Kunsthandwerks. Vom Töpfern, Glas blasen, Aquarell malen bis hin zur Brotkörberlerzeugung reicht das vielfältige Angebot.

Neues
Im Vergnügungspark feiert das „Mystery Tower Hotel“ seine Linz Premiere. 15 Minuten dauert der Trip durch die vier Etagen des Hotels, in dem es äußerst turbulent zugeht. Die BesucherInnen werden dabei auf Schritt und Tritt mit gruseligen, lustigen und actiongeladenen Situationen konfrontiert. Kurz gesagt, ein Spaß für die ganze Familie. Aber auch alle anderen Fahrgeschäfte können sich sehen lassen wie etwa X-Treme, Chaos, Tagada, Break-Dance, Wasserrutsche „Big Splash“, Magic, Playball, Magic-Dream-Land und der Flugsimulator-Venturer. Nicht fehlen dürfen das Riesenrad, die Geisterbahn und die fünf Autodrome.

18 Fahrgeschäfte sind den ganz kleinen UrfahrmarktbesucherInnen vorbehalten. Im Medienzelt ist während der ganzen Woche die Erwachsenenbildung in Oberösterreich das Schwerpunktthema. Verantwortlich dafür zeichnet das Land Oberösterreich in Zusammenarbeit mit dem ORF.

Bekanntes
Zur Einstimmung auf das turbulente Jahrmarkttreiben werden am Samstag, 2. Oktober zwischen 10 und 12 Uhr kostenlose Fahrten im Vergnügungspark geboten. Die Gratisfahrten sind allerdings nur nach Abgabe der im Urfahraner Marktjournal abgedruckten beiden Originalgutscheine möglich. 240.000 Exemplare des Marktjournals wurden an alle Haushalte im OÖ. Zentralraum, Mühlviertel und bis in den Raum Amstetten versandt.
Das Feuerwerk der ARGE Urfahraner Markt wird am Samstag, 9. Oktober, ab ca. 21.15 Uhr den Linzer Nachthimmel mit buntem Lichterglanz erhellen.

Höhepunkte
Am Montag, 4. Oktober, offerieren die Schausteller mit ihrer Aktion „Happy Hour“ ab 10 Uhr (Kinderfahrgeschäfte) beziehungsweise zwischen 12 und 18 Uhr zwei Fahrten zum einfachen Preis. Um 14 Uhr beginnt im Europa-Bierstadel der Seniorennachmittag. Live–Musik wird heuer erstmals die SeniorInnen zum Tanzen animieren.
Am Dienstag, 5. Oktober, geht erstmals im Festzelt „Zur Marktgräfin“ ab 14 Uhr der Frauennachmittag über die Bühne, bei dem ein neues, buntes Programm bei freiem Eintritt geboten wird.

Am Mittwoch, 6. Oktober – dem Familientag – werden bis 18 Uhr die Brieftaschen der Väter und Mütter entlastet. Schausteller, Marktfahrer und Konsumationsbetriebe bieten den Familien Sonderangebote und Vergünstigungen. Der traditionelle ökumenische Gottesdienst wird am Freitag, 8. Oktober, 11 Uhr, im Autodrom Strassmeier zelebriert.

Sonderfahrten der Linz Linien – LILO bietet Rabatt
Die Linz Linien bieten den BesucherInnen des Urfahrmarktes zusätzliche frühmorgendliche Straßenbahnfahrten – Richtung Universität (Abfahrt Rudolfstraße um 0.40 Uhr), Richtung Auwiesen (Abfahrt ab Wildbergstraße um 1.10 Uhr) und nach Ebelsberg (Abfahrt ab Wildbergstraße um 1.11 Uhr).

Die LILO bietet am Dienstag, 5. Oktober, dem „Linz-Land-Tag“, eine 60-prozentige Fahrpreisermäßigung für alle planmäßigen Züge.
     
zurück