Pröll: Während der Rohölpreis steigt, baut Österreich auf Alternativen  

erstellt am
29. 09. 04

Biospritpaket erweist sich als zukunftstaugliche Weichenstellung
Wien (bmlfuw) - Während der Preis für ein Barrel Rohöl in ungekannte Höhen klettert und nun rund 75 Prozent über dem Stand des Vorjahres historisch erstmals bei über 50 Dollar liegt, gibt Österreich mit der verpflichtenden Beimischung von Biosprit eine absolut zukunftstaugliche Antwort. Pröll: „Es ist vor diesem Hintergrund mehr als zukunftsweisend, dass die österreichische Regierung die Förderung von Biotreibstoffen beschlossen hat. Das ist aus meiner Sicht als Umweltminister ganz klar ein wichtiger Meilenstein in der Klimaschutzpolitik. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduziert. Aber auch als Landwirtschaftsminister verbinde ich mit diesem Schritt vor allem in der Erzeugung erneuerbarer Rohstoffe für Biodiesel und Bioethanol wichtige wirtschaftliche Zukunftsperspektiven für die heimische Landwirtschaft und den ländlichen Raum."

Konkret soll der Anteil an österreichischem Biotreibstoff ab Oktober 2005 sowohl bei Diesel als auch bei Benzin 2,5% betragen. Bis Oktober 2008 erfolgt eine weitere Anhebung auf 5,75%. Für den Einsatz dieser Biotreibstoffe wird es auch eine finanzielle Belohnung für die Autofahrer geben.
     
zurück