Groß Gold für "Daimler-Chrysler"-Pressechef  

erstellt am
29. 09. 04

Beeindruckende Berufskarriere von Staatssekretär a.D. Dr. Matthias Kleinert
Graz/Stuttgart (lk) - Er studierte Politische Wissenschaften, war Journalist, Presse-Referent der CDU-Fraktion und des Ministerpräsidenten Lothar Späth in Baden-Württemberg. Heute ist Staatssekretär a. D. Dr. Matthias Kleinert führender Manager von Daimler-Chrysler. In Würdigung seiner Verdienste um den Auf- und Ausbau der Automobilindustrie in der Steiermark erhielt Staatssekretär a. D. Dr. Mathias Kleinert am Montag (27. 09.) von Landeshauptmann Waltraud Klasnic bei einer Feier in der Grazer Burg das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

„Durch seine Aktivitäten als Vizepräsident der Daimler-Chrysler AG. und als derzeitiger Leiter der Abteilung ´Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftspolitik´ wurde Österreich zum zweitgrößten Markt für diesen Automobilkonzern. Der Auftragswert macht mehr als eine Milliarde Euro aus “, unterstrich LH Klasnic bei der Feier, an der unter anderem Landtagspräsident Reinhold Purr, Wirtschaftslandesrat Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer und Vizekanzler a. D. Dipl.-Ing. Josef Riegler teilnahmen.

Der Wahlschwabe Kleinert wurde am 9. März 1938 in Berlin geboren. Nach dem Studium und Tätigkeiten an der Freien Universität Berlin „holte ihn Ministerpräsident Lothar Späth 1978 als Pressesprecher in die Staatskanzlei nach Stuttgart“. Zehn Jahre später wechselte er zu Daimler-Chrysler. „In dieser Eigenschaft ist er verantwortlich für die internationalen Kontakte des großen Konzerns“, unterstrich LH Klasnic und hob die großen Verdienste Kleinerts „um den Ausbau und die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Österreich, zwischen Baden-Württemberg und der Steiermark, hervor.“

Beispielsweise entwickelt AVL-List heuer ein Test- und Prüfstandcenter für Daimler-Chrysler mit einem Auftragwert von 100 Millionen Euro. Magna-Steyr produzierte in Graz im Vorjahr rund 32.000 Fahrzeuge der Mercedes E und G-Klasse.
     
zurück