Semmering-Straßentunnel wird Impulse bringen  

erstellt am
29. 09. 04

Neunkirchen (nöwpd) -Zusätzliche Impulse für die unternehmerischen Aktivitäten der Betriebe im südlichen Industrieviertel erhofft sich die NÖ Wirtschaftskammer vom neuen Semmering-Straßentunnel, der am 12. Oktober zum Verkehr freigegeben wird. "Der Tunnel ist für die Firmen aus dem oberen Schwarzatal von großer Bedeutung. War der Semmering bisher wie eine natürliche Grenze, rückt jetzt der Raum von Mürzzuschlag bis Bruck/Mur viel näher heran. Da gibt es für unsere Unternehmen noch viele steirische Kunden zu gewinnen", meint Josef Breiter, Obmann der Bezirksstelle Neunkirchen der NÖ Wirtschaftskammer.

Noch nicht abzusehen ist, welche Auswirkungen der Semmering-Straßentunnel auf den Wintertourismus haben wird. Zwar sollte die neue Straßenverbindung zwischen Niederösterreich und der Steiermark endlich die von vielen ersehnte Verkehrsberuhigung auf der Passhöhe bringen. Allerdings sehen auch manche die Gefahr, dass Schifahrer aus dem Raum Wien durch den Tunnel an Hirschenkogel und Sonnwendstein vorbeibrausen und ihren "Einkehrschwung² erst beim Stuhleck auf der steirischer Seite einlegen könnten. "Damit das nicht passiert, haben wir uns sehr dafür eingesetzt, dass die Autobahnabfahrt in Maria Schutz bestehen bleibt", betont Breiter. (mm)
     
zurück