Dabernig komplettierte Österreichs Medaillenregen  

erstellt am
29. 09. 04

LHStv. Ambrozy gratuliert den Kötschach-Mauthener zu seiner Silbermedaille bei den Paralympics
Dienstag (lpd) - Sportreferent LHStv. Peter Ambrozy gratulierte am Dienstag (28. 09.) Wolfgang Dabernig zu seiner Silbermedaille bei den Paralympics in Athen . Der Kötschach-Mauthener Behindertensportler hatte tags zuvor in der kombinierten Raddisziplin Zeitfahren und Straßenrennen sein angestrebtes Edelmetall geholt, stockte damit Österreichs Medaillenbilanz auf 23 Medaillen auf. Bis gestern holten die Österreicher achtmal Gold, elf Mal Silber und viermal Bronze.

Der Sportreferent sprach dem Kärntner Medaillengewinner seine persönliche aber auch die Bewunderung aller Landsleute für seine Leistung aus. Hinter dem Medaillengewinn stehen aber auch der unendliche Optimismus und die große Willensstärke von Dabernig, hob der Sportreferent weitere Tugenden des erfolgreichen Radsportlers hervor.

Der Telekom-Angestellte erlitt 1994 bei einem Radunfall eine rechtsseitige Querschnittlähmung. Ab 1995 nahm er das Versehrtenradtraining auf und wurde wieder zum Top-Sportler. Unter anderem wurde er 1998 und 2003 Europacupsieger. 1997 holte er den Staatsmeistertitel im Bergrennen. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften 2004 wurde er Vizestaatsmeister im Einzelzweitfahren und belegte im Straßen- und Bergrennen Rang drei. Seit 1997 ist Dabernig 14-facher Vizestaatsmeister.
     
zurück