Glocken- und Firstfeier bei der Sisi-Kapelle  

erstellt am
29. 09. 04

Wien (rk) - Mit einer "Glocken- und Firstfeier" wurde am Montag (27. 09.) Abend der Baufortschritt bei der Sisi-Kapelle gefeiert. Zu seinem 150-jährigen Bestehen wird das Baujuwel in romantisch- neugotischem Stil, "Am Himmel" im 19. Bezirk, gelegen, restauriert und einer neuen Bestimmung zugeführt. Man könne an diesem wunderbaren Ort, so Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, Natur und Kultur erleben. Die Restaurierung der Sisi-Kapelle sei auch ein weiteres Beispiel für die Bedeutung des Wiener Altstadterhaltungsfonds. Rund 200 Millionen Euro aus dem Fonds trugen in den letzten drei Jahrzehnten dazu bei, die Stadt um vieles schöner zu gestalten.

Die Sisi-Kapelle wurde 1854 anlässlich der Hochzeit von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth von Architekt Johann von Garben errichtet und dient zugleich als Grabstätte des Bauherren Johann Carl Freiherr von Sothen und seiner Frau. Durch Jahrzehnte ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener, verfiel die im Zweiten Weltkrieg beschädigte Kapelle zusehends. 1975 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt, 2002 erwarb das Kuratorium Wald die Kapelle. Die nun bereits weit fortgeschritten Restaurierung (Kostenpunkt: ca. 1,1 Millionen Euro) wird mit Hilfe des Wiener Altstadterhaltungsfonds (476.000 Euro), des Bundesdenkmalamtes, des Bildungsministeriums, des Vereins Niederösterreich Wien und von Sponsoren und Spenden durchgeführt. Nach der Fertigstellung der Arbeiten im Frühling 2005, bei denen das Äußere originaltreu wiederhergestellt wird, soll die Kapelle auch kulturellen Zwecken dienen.

Informationen: http://www.himmel.at/
     
zurück