Ironimus: "Bilderbogen Österreich"  

erstellt am
28. 09. 04

Nationalratspräsident Khol präsentiert Ironimus-Karikaturenband
Wien (pk) - "Das wahre Österreich", so lautet der Titel eines neuen Werkes des bekannten Architekten und Karikaturisten Gustav Peichl vulgo "Ironimus", der am Montag (27. 09.) von Nationalratspräsident Andreas Khol im Hohen Haus präsentiert wurde. An der Veranstaltung
nahm ein ebenso zahlreiches wie prominentes Publikum teil, darunter Bundesminister Herbert Haupt, die Staatssekretäre Ursula Haubner und Franz Morak, die ehemaligen Regierungsmitglieder Leopold Gratz, Nikolaus Michalek, Rudolf Edlinger, Rudolf Streicher und Susanne Riess-Passer, der Präsident des Verfassungsgerichtshofes Karl Korinek, Altbundesratspräsident Herbert Schambeck und Ex-ORF-Generalintendant Gerd Bacher.

Khol meinte in seiner Begrüßungsrede, er freue sich, dass zu dieser Buchpräsentation eine derart illustre Festversammlung erschienen sei. Die halbe Republik habe sich hier versammelt, und da Ironimus die halbe Republik gezeichnet habe, seien vor allem die Karikierten anwesend, weshalb der Saal übervoll sei. Das vorliegende Buch ziehe eine Bilanz von über 50 Jahren als Karikaturist, sagte der Präsident und zitierte aus einem Vorwort Hans Weigels, der Ironimus und durch ihn der österreichischen Karikatur schon 1958 eine große Zukunft prophezeit habe. Wie sein Koautor Hans Werner Scheidl, dessen Texte sich kongenial an die Zeichnungen Ironimus´ anpassten, sei Ironimus zu einem Chronisten der Republik geworden, und die vielen Anwesenden seien "der Beweis dafür, dass es eine Ehre ist, von Ironimus karikiert zu werden", dankte Khol dem Künstler herzlich für dessen Arbeit.

Sodann sprach Herbert Fleissner seitens des edierenden Verlages, ehe Kammerschauspieler Otto Schenk sich in gewohnt launiger Weise als Laudator betätigte. Der Autor des Buches, Gustav Peichl, dankte schließlich dem Nationalratspräsidenten für das gewährte Obdach, dem Verlag und allen weiteren Mitarbeitern für ihr Engagement. "Ironimus" zog eine Bilanz über ein halbes Jahrhundert Karikaturen und ergänzte seine Ausführungen mit nicht minder launigen Kommentaren über die Spitzen der Republik von 1955 bis heute.

"Ironimus" verfolgt seit nunmehr fünf Jahrzehnten das heimische Zeitgeschehen mit spitzer Feder, und eine Auswahl seiner Zeichnungen sind, nebst begleitenden Texten von "Presse"-Redakteur Hans Werner Scheidl, in dem vorliegenden Band versammelt. Beginnend mit dem Staatsvertrag 1955 spannt sich ein Bogen über die Ära Kreisky und die 80er Jahre mit Fred Sinowatz und Franz Vranitzky bis zu den jüngsten politischen Entwicklungen seit der so genannten Wende im Jahr 2000. Der Band ist bei Amalthea erschienen und zum Preis von 29 Euro 90 im Buchhandel und bei bei Amazon erhältlich.
     
zurück