Vorzeigemodell als Signal für junge Menschen  

erstellt am
28. 09. 04

LH Haider eröffnete neues Lehrlingsheim in Villach – Lehrlinge sind wichtige Träger der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung
Klagenfurt (lpd) - Ein gutes Werk werde heute offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das sagte Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (27. 09.) bei der Eröffnung des neuen Lehrlingsheimes in Villach St. Martin. Das innerhalb kürzester Zeit errichtete Gebäude sei eine Visitenkarte Kärntens und gebe als Vorzeigemodell ein deutliches Signal für junge Menschen, dass in unserem Bundesland dem Facharbeiter von morgen die ihm zustehende Wertschätzung entgegengebracht werde, so der Landeshauptmann.

Haider betonte in seiner Festrede, dass Lehrlinge wichtige Träger der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes seien. Als er vor zwei Jahren das alte Heim im Dinzlschloss besichtigt habe, sei es offensichtlich gewesen, dass die Unterbringung nicht mehr zeitgemäß sei. Daher sei mit Mittel der Wohnbauförderung dieses schöne neue Ensemble geschaffen worden. „Das Lehrlingsheim bietet eine gute Lernatmosphäre, viele sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und zeichnet sich durch einen kurzen Schulweg aus“, sagte der Landeshauptmann.

Kärnten biete mit seinem Berufsschulkonzept Neu dem Facharbeiter von morgen eine ausgezeichnete Ausbildung in den Berufsschulen, berichtete Haider weiter. „Hier sind wir den anderen Bundesländern voraus und das wollen wir auch beibehalten.“ Villach sei mit dem heutigen Schritt ziemlich komplett. So sei beispielsweise die Werkmeisterschule für Mechatronik „ein Quantensprung“ und Villach neben Linz der einzige Standort in Österreich.

Haider betonte auch, dass ihm die Weiterbildung der Lehrlinge ganz besonders am Herzen liege. Daher sei im „Sinne einer Chancengleichheit für unsere Jugend“ die Einführung einer kostenlosen Berufsreifeprüfung konkretisiert worden. Diese Kombination aus Lehre und Matura solle die Bildungsbereitschaft der Lehrlinge sowie die Attraktivität der Lehre heben, so der Landeshauptmann.

Unser Bundesland entwickle sich gut, habe den notwendigen Strukturwandel nachhaltig eingeleitet und sei bei Fortsetzung dieses Weges für die Zukunft gut gerüstet, berichtete Haider. „Kärnten zählt mittlerweile zu den drei wachstumsstärksten Bundesländern Österreichs und kann mit 207.000 unselbständig Beschäftigten einen absoluten Rekord seit 1945 verzeichnen.“ In diesem Zusammenhang erwähnte der Landeshauptmann die gute Entwicklung des Technologieparks Villach und des „Lakeside Science & Technology Park“, der neue hochwertige Arbeitsplätze vor allem für die jüngere Generation bringen werde.

Der Villacher Stadtrat Walter Lang betonte, dass mit der Errichtung des neuen Lehrlingsheimes ein sinnvolles Konzept umgesetzt worden sei. Die Stadt Villach habe 2.600 Quadratmeter Grund kostenlos zur Verfügung gestellt und habe die Anschlusskosten für Wasser sowie Kanal übernommen. Besonders betonte er, dass die rasche Errichtung ausschließlich mit Kärntner Unternehmen zustande gebracht worden sei.

Das Bauvolumen des Lehrlingsheimes betrug insgesamt 2,4 Millionen Euro, 1,5 Millionen wurden an Wohnbauförderungsmittel zur Verfügung gestellt. Das neue Gebäude wird Lehrlingen aus ganz Österreich (Bundesberufsschule) und ganz Kärnten (Landesberufsschule) als Unterbringungsmöglichkeit dienen. 60 Jugendlichen wird die Möglichkeit geboten, in modernst ausgestatteten Zweibettzimmern auch die EDV-Infrastruktur der Schule zu nutzen. Über eine Funkverbindung kann jeder Lehrling auf seine eigenen Daten im Computernetzwerk der Schule zurückgreifen.
     
zurück