Stärkung der regionalen Post-Struktur im Burgenland  

erstellt am
28. 09. 04

Neue Paket-Zustellbasis in Neudörfl/Leitha offiziell eröffnet
Eisenstadt (blms) - Die regionale Post-Struktur des Burgenlandes wurde mit der offiziellen Eröffnung der „Kurier.Express.Paket-Zustellbasis“ (KEP) am Montag (27. 09.) in Neudörfl/Leitha nachhaltig gestärkt. Von der Marktgemeinde aus wird die Post AG mit 52 Mitarbeitern, davon 35 Zusteller, den Großraum Eisenstadt, Mattersburg und NÖ Süd – ein Gebiet von rund 200.000 Einwohnern – mit täglich etwa 5.000 Paketen und EMS-Sendungen versorgen. Insgesamt gliedert sich die Österreichische Post AG in die Geschäftsfelder Brief, Filialnetz, Infomail, KEP und Medienpost. Bundesweit gibt es 21 derartige KEP-Zustellbasen.

Durch diese Maßnahme wird Neudörfl/Leitha als ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum des Burgenlandes weiter aufgewertet. Gerade Neudörfl hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Bei der letzten Volkszählung gab es bei der Bevölkerung ein Plus von fast 19%. Derzeit sind rund 150 Betriebe hier angesiedelt. Diese Zahl ist seit Anfang der 90er Jahre um 25% gestiegen.

Landeshauptmann Hans Niessl: „Mit dieser Dynamik ist die Gemeinde Neudörfl auch ein Spiegelbild für das Burgenland. Denn das Burgenland zählt heute zu den wachstumsstärksten Bundesländern. Im ersten Halbjahr 2004 ist die Arbeitslosigkeit in Österreich um 3% gestiegen. Nur in den Bundesländern Steiermark, Kärnten und Burgenland konnte ein Rückgang bei den Arbeitslosen verzeichnet werden. Dieser Erfolg ist ein gemeinsamer Erfolg. Eine Entwicklung, die wir dem Fleiß und dem Einsatz der Menschen und der Wirtschaft unseres Landes verdanken, zu der aber auch die Post als universelles Dienstleistungsunternehmen sehr viel beigetragen hat.“

Im Anschluss an die feierliche Eröffnung erfolgte die Ehrung des beliebtesten Postlers Österreichs. Aus der Wahl, die von der Zeitschrift „Ganze Woche“ initiiert wurde, ging der in Zillingtal lebende Johannes Hartner als Sieger hervor.
     
zurück