Wien Ausstellung zur aktuellen Stadtentwicklung  

erstellt am
28. 09. 04

Wien (rk) - "In Zukunft: Wien" lautet das Motto unter dem die Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr in den kommenden Monaten ihre Arbeit präsentiert. Bis zum 16.10. ist sie in der Wiener Planungswerkstatt am Friedrich-Schmidt Platz 9 zu sehen, danach tourt sie durch Wiener Einkaufszentren und ist auf Messen zu sehen.

Wien ist eine Stadt, die aufgrund ihrer Lebensqualität auch international höchstes Ansehen genießt und in Städtevergleichen stets auf den vordersten Rängen zu finden ist. Diese hohe Lebensqualität zu erhalten und noch weiter auszubauen ist das Ziel der Wiener Stadtregierung. Mit einer qualitätsvollen Stadtentwicklung, die die Grundlagen für attraktive Wohnungen, die Ansiedlung von Arbeitsplätzen und ein qualitätsvolles Erholungs- und Freizeitangebot schafft, soll dieses Ziel erreicht werden. Zu einer erfolgreichen Stadtentwicklung gehört aber auch mehr: Fragen der Zukunft und der damit verbundenen Forcierung neuer Technologien, die Beseitigung von Barrieren, geeignete Instrumente, um den BürgerInnen die Mitwirkung am Geschehen in ihrer Stadt zu ermöglichen und dadurch einen weiteren Beitrag zur Lebensqualität zu leisten sowie nicht zuletzt auch der sprichwörtliche "Blick über den Tellerrand", also die gemeinsame Kooperation mit unseren Nachbarländern und -regionen. In dieser Ausstellung findet man eine Auswahl an Projekten, die unter dem Motto "In Zukunft: Wien" die Vielfältigkeit an Aufgaben der Wiener Stadt- und Verkehrsplanung zeigen. Dabei soll nicht nur die Vielzahl, sondern auch die hohe Qualität, mit der in Wien Stadtentwicklungs-, Architektur- und Verkehrsprojekte umgesetzt werden, dokumentiert werden. Wien kann sowohl städtebaulich als auch architektonisch auf eine hervorragende Qualität verweisen, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Dabei nutzt Wien seine Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Erweiterung der Europäischen Union - einem der wichtigsten Zukunftsprojekte Europas - ergeben.

Das letzte Wiener Verkehrskonzept war 1994 beschlossen worden. Viele Maßnahmen wurden umgesetzt, aber es haben sich seitdem auch sehr viele Rahmenbedingungen wesentlich verändert. Daher war es an der Zeit, einen neuen Plan auszuarbeiten - den Masterplan Verkehr 2003. Er geht zwar stark auf die Rolle Wiens im neuen Europa ein, aber es werden auch konkrete Strategien und Maßnahmen für die speziellen Verkehrsbedürfnisse der Stadt festgelegt. Der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes, die Erweiterung der Radwege und qualitative Verbesserungen für die FußgängerInnen werden ebenso zügig vorangetrieben und umgesetzt wie wichtige Straßenum- und - ausbaumaßnahmen.

Die Wiener Planungswerkstatt ist Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, an Donnerstagen bis 19 Uhr frei zugänglich. Am 30.9. beginnt um 17 Uhr eine Führung. Gruppen und Schulklassen können sich unter 408 80 70 anmelden.

Informationen: http://www.stadtentwicklung.wien.at/
     
zurück