Nord-, Ost- und Südtirol: 42 Verdienstkreuze verliehen  

erstellt am
28. 09. 04

LH Herwig van Staa: „Beispielhafte Verdienste um das Land Tirol"
Maran / Innsbruck (lk) - LH Herwig van Staa und LH Luis Durnwalder verliehen am Sonntag (26. 09.) 42 Verdienstkreuze des Landes Tirol an verdiente Tirolerinnen und Tiroler aus Nord-, Ost- und Südtirol in Schloss Tirol in Dorf Tirol bei Meran. An der Verleihung nahmen alle Mitglieder der Tiroler Landesregierung, Landtagspräsident Prof. Ing. Helmut Mader, Landesamtsdirektor Dr. Josef Liener sowie Bürgermeisterin Hilde Zach teil.

Die beiden Landeshauptleute dankten den Ausgezeichneten für ihre beispielhafte Arbeit zum Wohle der Tiroler Bevölkerung dies- und jenseits des Brenners: „Sie alle haben mehr für das Gemeinwohl geleistet, als man erwarten kann. Dafür gebührt ihnen und ihren Familien aufrichtiger Dank und Anerkennung."

Das Verdienstkreuz des Landes Tirol ist nach den Ehrenzeichen die zweithöchste Auszeichnung, die auf Beschluss der Landesregierung verliehen wird; maximal 48 Verdienstkreuze dürfen jährlich vergeben werden.

Das Verdienstkreuz des Landes Tirol wurde verliehen an:

1. Herrn Bürgermeister a. D. Andreas Atzl, Breitenbach am Inn, für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister von 1986-2003 und als Schützenhauptmann seit 1984.

2. Herrn Dr. Walter Außerhofer, Sand in Taufers, für Verdienste um die Förderung des Sports.

3. Herrn Dr. Alois Bachmann, Bruneck, für Verdienste um das Schulwesen.

4. Herrn Landesforstdirektor i.R. Hofrat DI Karl Bauer, Imst, für Verdienste um die Landesjagd Pitztal und die Wiederansiedelung des ehemals ausgerotteten Steinwildes.

5. Frau Dr. Christine Baumgartner, Bruneck, für Verdienste um die Entwicklungshilfe.

6. Herrn Erich Demetz, Lajen, für Verdienste um den Skisport.

7. Herrn Hofrat Dr. Gert Ebner, Innsbruck, für Verdienste um den Aufbau des Unabhängigen Verwaltungssenates (UVS).

8. Herrn Bataillonskommandant Schützenmajor Erich Enzinger, Innsbruck, für Verdienste um das Schützenwesen.

9. Herrn Arthur Feichter, Taisten, für Verdienste um die bäuerliche Organisation.

10. Herrn Bürgermeister a. D. Johann Flöck, Wiesing, für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister von 1977-2004.

11. Herrn Bürgermeister a. D. Norbert Franceschinel, Schönberg, für Verdienste um die Region und um die Gemeinde als langjähriger Bürgermeister von 1983-2001.

12. Herrn Hans Hinterseer, Kitzbühel, für Verdienste um die Förderung des Ansehens Tirols auf sportlichem, volkstümlichem und touristischem Gebiet.

13. Herrn Hermann Hotter, Wörgl, für Verdienste als langjähriger Obmann des Verbandes der Käserei- und Molkereifachleute und um die Förderung Tiroler Tradition.

14. Hochwürdigen Herrn Pater Oberstudienrat Prof. Dr. Leonhard Hütter OFM, Hall i.T., für Verdienste um das Schulwesen, als Naturwissenschaftler und Bibliothekar.

15. Herrn Dr. Helmut Kiem, Meran, für Verdienste um das Schulwesen.

16. Herrn Hofrat Dr. Nikolaus Köck, Dölsach, für Verdienste als der am längsten dienende Bezirkshauptmann-Stellvertreter Österreichs und um die Kultur Osttirols.

17. Frau Rosmarie Lang Viehweider, Bozen, für Verdienste um die Katholische Frauenbewegung Südtirols.

18. Herrn Kommerzialrat Otto Langer, Kitzbühel, für Verdienste um den Tourismus.

19. Herrn Kommerzialrat Hansjörg Lederer, Alpbach, für Verdienste um die Gemeinde als Vizebürgermeister von 1979-1992 und um die Wirtschaft als langjähriger Bezirks- und Landesinnungsmeister.

20. Herrn Roland Mair, Pfaffenhofen, für Verdienste um das Blasmusikwesen.

21. Herrn Verwaltungsdirektor Harald Mayr, Absam, für Verdienste um die sparsame, effektive Betriebsführung des Landestheaters hinsichtlich des administrativen, technischen Bereiches.

22. Herrn Bürgermeister Ökonomierat Hubert Moosbrugger, Holzgau, für Verdienste um die Gemeinde als langjähriger Bürgermeister seit 1992 und um die Landwirtschaft.

23. Herrn Diakon i.R. Fritz Obermeier, Völs, für Verdienste als langjähriger evangelischer Klinik- und Anstaltenseelsorger in Innsbruck.

24. Herrn Direktor Werner Oberweger, Innsbruck, für Verdienste um den Ausbau der Probebühnen und Organisation der bühnentechnischen Belange des Landestheaters.

25. Hochwürdigen Pfarrer Hermann Parth, Schlanders, für Verdienste um die Kirche.

26. Herrn Primarius Dr. Anton Pallua, Tulfes-Volderwald, für Verdienste um das Gesundheitswesen besonders im Bereich der Computertomographie.

27. Herrn Josef Platter, Laas, für Verdienste um den Katholischen Verband der Werktätigen.

28. Herrn Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Riedhart, Ramsau, für Verdienste um das Feuerwehrwesen.

29. Herrn o.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Roithmayr, Linz, für Verdienste um die wissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Landes Tirol.

30. Herrn Bürgermeister a. D. Dr. Wolfgang Rundl, Schönwies, für Verdienste um die Gemeinde als langjähriger Bürgermeister von 1980-1983 und von 1986-2003.

31. Herrn Landesamtsdirektorstellvertreter Hofrat Dr. Helmut Schwamberger, Innsbruck, für Verdienste um die Verwaltung als Verfasser zahlreicher Gesetzeskommentare.

32. Herrn Ing. Gerhard Stillebacher, Bruneck, für Verdienste um die Industrie in Südtirol.

33. Herrn Josef Stockner, Feldthurns, für Verdienste um die Unterstützung der Blinden in Südtirol als Präsident des Regionalvorstandes des Blindenverbandes.

34. Herrn Bürgermeister a. D. Josef Thaler, Telfes i.St., für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister von 1980-2003 und um die Region Stubai als Regionsvorsitzender sowie Präsident der Kulturinitiative.

35. Hochwürdigen Herrn Dekan Msgr. Josef Tiefenthaler, Silz, für Verdienste um seinen unermüdlichen Einsatz als Priester seit 45 Jahren sowie seine Bemühungen für die Jugend und Senioren.

36. Herrn Eduard Tröger, Laas, für Verdienste um die Gemeinde und um die Landwirtschaft.

37. Frau Marlene Trolf, Innsbruck, für Verdienste um Soziales als Gründerin der Vereine „Aktion Tagesmütter" und „Frauen helfen Frauen" sowie um den Katholischen Familienverband.

38. Hochwürdigen Herrn Dekan Cons. Josef Viehhauser, Ebbs, für Verdienste um das öffentliche Leben in der Pfarrgemeinde und um die Sanierung der Pfarrkirche.

39. Herrn Bürgermeister Ing. Alois Walder, Tristach, für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister seit 1986.

40. Herrn Bürgermeister a. D. Josef Wechner, Kappl, für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister von 1974-1980 und von 1986-2004.

41. Herrn Bürgermeister a. D. Adolf Wildauer, Gnadenwald, für Verdienste um die Gemeinde als Bürgermeister von 1980-1993 und von 1998-2003 sowie um die Land- und Forstwirtschaft.

42. Ehrwürdige Schwester Oberin Hofrätin Dr. Hildegard Wolf, Innsbruck, für Verdienste um das Schul- und Bildungswesen.
     
zurück