Linz: Züchtung floristischer Rarität gelungen  

erstellt am
11. 10. 04

Bürgermeister tauft dunkelrote Passionsblume
Linz (stadt) - Der Botanische Garten steht am Montag, 11. Oktober, um 14 Uhr ganz im Zeichen der Taufe einer floristischen Rarität. In Anwesenheit eines in- und ausländischen Fachpublikums wird Bürgermeister Dr. Franz Dobusch im Beisein von Grünreferentin Susanne Wegscheider einer dunkelroten Passionsblume den Namen “Linz Red Ribbon” geben. Diese wurde im Botanischen Garten vom Gartenbaumeister Johann R. Kienbichl gezüchtet.



Foto: API

Johann R. Kienbichl, Jahrgang 1965, arbeitet seit 1992 im Botanischen Garten der Stadt Linz und ist dort für tropische Pflanzen zuständig. Ein Jahr später entdeckte er seine Liebe zu Passionsblumen (Passifloren). Seither ist die Züchtung dieser Spezies im wahrsten Sinne des Wortes zu seiner Passion geworden. Mit der “Linz Red Ribbon” ist ihm nun der große Wurf gelungen.

Vom südlichen Nordamerika bis Argentinien sind die Passifloren genauso heimisch wie vom südlichen Asien bis Australien. Von den rund 600 Arten werden zirka 30 als Obst kultiviert. Die wohl bekannteste davon ist die Passiflora edulis, die Maracuja. Eine Pflanze wird auch für medizinische Zwecke verwendet: Aus der Passiflora incarnata werden Tee beziehungsweise Beruhigungstropfen hergestellt.

     
zurück