Europäisches Umweltzeichen an Salzburger Tourismusbetrieb  

erstellt am
08. 10. 04

Wien/Salzburg (bmlfuw) – Als dritter österreichischer Betrieb erhält am Freitag (08. 10.) das Salzburger Hotel im Wald Hammerschmiede in Anthering das Europäische Umweltzeichen für Beherbergungsbetriebe, die so genannte EU-Flower. Diese international hoch angesehene Auszeichnung geht damit erstmals an ein Salzburger Unternehmen. „Durch die Kennzeichnung ökologischer Leistungen mit der EU-Flower erkennen die Gäste die Bemühungen um den Umweltschutz und die Qualitätsverbesserung des Beherbergungsbetriebes. Ich freue mich, der Hammerschmiede dieses Qualitätssiegel für das vorbildliche Engagement im Umweltschutz überreichen zu dürfen“, so Umweltminister Josef Pröll anlässlich der Verleihung des Europäischen Umweltzeichens.

Anforderungen an das Umweltbewusstsein
Um mit dem Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden, müssen strenge Kriterien erfüllt werden. Die Begrenzung der Energie- und des Wasserverbrauchs sowie der Abfallmenge zählt ebenso dazu wie der bevorzugte Einsatz erneuerbarer Ressourcen und die Förderung der Umweltbildung und -kommunikation in den Betrieben. Die Einhaltung ökologischer Standards führt nicht nur zu einer Kostenreduktion im Verbrauch, sondern bringt auch eine unbezahlbare Wertschätzung bei den Gästen und damit den Nachweis, dass sich Umweltschutz lohnt. Analysen ergaben, dass Touristen umweltfreundliche Unterkünfte und aktiver Umweltschutz ein besonderes Anliegen sind.

Details zum Europäischen Umweltzeichen finden Sie unter http://europa.eu.int/ecolabel. Über das Österreichische Umweltzeichen informiert Sie http://www.umweltzeichen.at.
     
zurück