"Wien & Wein"  

erstellt am
07. 10. 04

Internationale Werbekampagne des Wien-Tourismus
Wien (rk) - Beim Wiener Weingarten-Picknick mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl beim Weingut-Heurigen Schilling präsentierte Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger am Mittwoch (06. 10.)


"Wien & Wein" mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Mag. Karl Seitlinger und Dr. Herbert Schilling
Foto: Pressefoto Votava
Abend eine internationale Werbekampagne, die erstmals Wien als Weinstadt in den Mittelpunkt stellt. Die in Zusammenarbeit mit der Wiener Landwirtschaftskammer durchgeführte Sonderaktion "Wien & Wein - Wine in the City", für die Bgm. Häupl die Schirmherrschaft übernommen hat, weist in mehr als 12 Millionen Zeitungsexemplaren von acht Ländern darauf hin, dass in Wien Weine von höchstem Qualitätsniveau gekeltert werden, deren Verkostung vor Ort von Mitte Oktober bis Ende November 2004 besonders genussreich, eventuell sogar gewinnbringend ist.

Der Heurige hat in der Werbung des Wien-Tourismus seit jeher einen Fixplatz, doch diese Kampagne greift weiter aus: Sie weist darauf hin, dass die Weine von Wiener Winzern in den letzten Jahren international höchste Anerkennung und Prämierungen erhalten haben, und promotet die städtische Gastronomie ebenso wie die Buschenschanken, denn es sind 44 Wiener Wirten und 40 Heurigenbetriebe eingebunden. Neben der Wiener Landwirtschafts- kammer sind auch Riedel Glas Austria, Austrian Airlines, der Veranstalterverband Österreichs, die Vereinigten Bühnen Wien und Manner Partner der Aktion, auch die Stadt Wien und die Stadt Wien Marketing Service GmbH unterstützen sie.

Zentrales Werbemedium ist eine 16-seitige Zeitungsbeilage, mit der ab Mitte September 1,2 Millionen Exemplare von renommierten Printmedien in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien bestückt wurden. Sie lässt die Leser wissen, dass Wien innerhalb seiner Stadtgrenzen rund 700 Hektar Weingärten hat, aus denen zahlreiche Spitzenweine hervorgehen, und Wien-Besucher von 15. Oktober bis 30. November an einem Gewinnspiel teilnehmen können, dessen Hauptpreis 365 Flaschen mit den feinsten Tropfen aus Wiener Anbau sind. Zusätzlich wird mit Wiens Sehenswürdigkeiten und attraktiven Veranstaltungen während des Aktionszeitraums gelockt. Außerdem waren alle vom Wien-Tourismus im September geschalteten Inserate in den vier genannten Ländern sowie in Großbritannien, Frankreich, Ungarn und Kroatien der Aktion "Wien & Wein" gewidmet, und so insgesamt weitere 11,4 Millionen Zeitungsexemplare belegt.

84 Betriebe: vom Nobelheurigen bis zur urigen Buschenschank, vom Edelbeisel bis zum Wirten ums Eck
Internationale Werbekampagne des Wien-Tourismus 'Wien & Wein' mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Mag. Karl Seitlinger und Dr. Herbert Schilling, Foto: Pressefoto Votava - Klicken Sie auf das Bild und Sie erhalten das Foto in Druckqualität (542 kB) In Wien legt der Wien-Tourismus im Aktionszeitraum eine Aktionsbroschüre in nahezu allen Wiener Hotels und seiner Tourist- Info auf dem Albertinaplatz auf. In ihr wird nicht nur "Wiener Weinkunde" - vom Heurigen bis zum "Jungen Wiener" - vermittelt, sie enthält auch Informationen zu allen 84 Wirten und Heurigenbetriebe, die an der Aktion teilnehmen. Voraussetzung für deren Teilnahme war, dass sie Weine von mindestens drei Wiener Winzern im Angebot haben, und ein Achterl davon gratis an Gäste ausschenken, die einen der vier in der Aktionsbroschüre verbreiteten Bons vorweisen und eine Mindestkonsumation von 10 Euro tätigen. In der Broschüre findet man auch den Teilnahmeschein für das Gewinnspiel und Aktivitäten rund um den Wiener Wein: von der Präsentation des "Jungen Wieners" am Graben bis zu den Unterhaltungsprogrammen der Heurigen, seien es Wienerlieder-Abende, Weingarten-Führungen, Verkostungen oder Jazz-Brunches.

Der Wien-Tourismus setzt all seine Marketinginstrumente ein, um die Aktion ans internationale Publikum heranzutragen, doch das Thema Wien & Wein mundet auch anderen: Der ORF widmet ihm die Sendung "Aufgegabelt in Österreich" am 1. November und greift dabei auch die Aktion auf. Radio Wien bringt 40 Aktionshinweise, "Wien heute" strahlt acht Trailer dazu aus, und TW 1 einen 10- minütigen Beitrag. Eine Doppelseite zur Weinstadt Wien, wird in der dieser Tage in alle Wiener Haushalte kommenden Postwurf- Zeitung "wien.at" zu lesen sein. Interspar Österreich wies auf die Kampagne schon im September im Journal "weinwelt.at" (Auflage 120.000 Stück) hin. Die beiden Wiener Reisebüros Eurotours und Pegasus haben sogar Packages zu Wien & Wein aufgelegt, die dem Publikum einen Wien-Besuch mit Wein-zentrierten Stadterlebnissen und der Teilnahme am Gewinnspiel schmackhaft machen.
     
zurück