Umwelt: Welche Auswirkungen hat der Standort?  

erstellt am
06. 10. 04

Um umweltrelevante Auswirkungen eines Betriebsstandorts objektiv und damit vergleichbar zu erfassen, gibt es nun eine international einheitliche Anleitung
Wien (on) - Unternehmen bemühen sich zunehmend, Umweltthemen, die mit ihren Betriebsstandorten und Aktivitäten verbunden sind, genau abzuschätzen. Ein Instrument, um diese Auswirkungen richtig zu beurteilen, ist die Umweltbewertung von Standorten und Organisationen (UBSO). Sie kann im normalen Betrieb oder bei Erwerb bzw. Veräußerung von Vermögenswerten als Teil eines weit reichenden wirtschaftlichen Bewertungsprozesses durchgeführt werden ("Due Diligence").


Auch für KMUs geeignet
Eine Anleitung für die Durchführung einer UBSO gibt die soeben veröffentlichte ÖNORM ISO 14015. Sie ist die Grundlage für die Harmonisierung der Terminologie und für die strukturierte, vergleichbare und damit transparente sowie objektive Durchführung derartiger Umweltbewertungen. Sie ist für alle Organisationen/Unternehmen geeignet, auch für Klein- und Mittelbetriebe. Das Dokument ist so flexibel, dass es sowohl für Selbstbewertungen als auch für externe Bewertungen (mit oder ohne Einschaltung Dritter) eingesetzt werden kann.

Potentielle Anwender dieser Norm sind die Industrie, Nutzer von Standorten sowie Organisationen, die an Unternehmen finanziell beteiligt sind (zB Banken, Versicherungen oder Investoren).

Diese Norm ist Teil der Internationalen Normenreihe für das Umweltmanagement ISO 14000.

Informationen: http://www.on-norm.at
     
zurück