Wiener Schuljugend zeigt Herz für den "Steffl"  

erstellt am
06. 10. 04

Tausende Wiener Schülerinnen und Schüler sammeln für die Erhaltung des Stephansdoms - "Tag der offenen Tür" in der Dombauhütte
Wien (stephanscom.at) - Ein Herz für den "Steffl" zeigen in den kommenden Tagen rund 7.000 Schülerinnen und Schüler in den Straßen Wiens. Mit versiegelten Spendenbüchsen und Dankeschön-Aufklebern ausgerüstet, bitten sie am 8., 9. und 11. Oktober Passanten in ganz Wien um einen Beitrag für die kostspielige Restaurierung des Stephansdoms.

Mit ihrem Einsatz bei der seit 1977 jährlich stattfindenden Straßensammlung der Wiener Schuljugend tragen die Schülerinnen und Schüler wesentlich zur Erhaltung des Stephansdoms bei. Etwa 2,2 Millionen Euro werden jedes Jahr für die laufenden Restaurierungsarbeiten am Dom benötigt. Die Einnahmen der Schülersammlung - im vergangenen Jahr haben die Jugendlichen rund 80.000 Euro gesammelt - verwendet die Dombauhütte St. Stephan für besonders wichtige Restaurierungs- und Erhaltungsmaßnahmen. Alle an der Sammlung teilnehmenden Jugendlichen sind eingeladen, im Rahmen einer Schulexkursion den Aufzug zur Pummerin kostenlos zu benützen. Als kleines Dankeschön bekommen die Schülerinnen und Schüler zu jeder Spendenbüchse auch eine Packung Manner-Schnitten.

Passend zur Aktion veranstaltet die Dombauhütte St. Stephan am Samstag, 9. Oktober von 9.00 bis 16.30 Uhr ihren traditionellen "Tag der offenen Tür". Interessierte können Dombaumeister Wolfgang Zehetner und den Steinmetzen im Stephansdom bei der Arbeit zusehen und einen Blick hinter die Kulissen der Dombauhütte werfen (Eingang über die Domnordseite, bei den Fiakern).
     
zurück