Mobiler Fahrkartenschalter  

erstellt am
18. 10. 04

Das Handy als Ticket für die Wiener "Öffis" jetzt mit neuen Optionen
Wien (pts) - "Mit den neuen Optionen für das Handyticket machen wir den Kauf eines Fahrscheins für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien jetzt noch einfacher und kommen damit den Wünschen unserer Kunden nach größerer Flexibilität und Einfachheit in der Nutzung mobiler Services nach", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria. Ab sofort werden mit dem Single- und dem Dayticket zwei verschiedene Varianten angeboten, sich noch schneller durch die Stadt zu bewegen - unabhängig von Kleingeld oder geöffneten Fahrkartenschaltern. Der Kauf des Tickets erfolgt einfach von unterwegs mit dem Handy. Zudem startet mobilkom austria eine Aktion: bis Ende Dezember 2004 fährt jeder Zehnte gratis.

Ticketkauf für jeden
Das Handyticket, das zum ersten Mal im Herbst 2003 in Wien von mobilkom austria gemeinsam mit Wiener Linien und ÖBB realisiert wurde, kann wie bisher jeder nutzen. Für den Fahrgast spielt es dabei keine Rolle, bei welchem Mobilfunkbetreiber er Kunde ist und ob er ein Wertkarten- oder ein Vertragshandy besitzt.

Neues Singleticket: Bequeme Verlängerung möglich
Mit dem neuen Singleticket kann jeder Fahrgast der Wiener Linien und ÖBB um 2,20 EUR 90 Minuten lang kreuz und quer durch Wien fahren. Das Singleticket gibt es exklusiv nur für das Handy. Sollte die Fahrt doch länger dauern als ursprünglich geplant, kann es einfach und bequem auf ein Dayticket (4,20 EUR) verlängert werden - und das mit Bestpreisgarantie ohne zusätzliche Kosten. Abgebucht wird nur der Differenzpreis von 2 EUR. Und damit die Verlängerung auch nicht übersehen wird, schickt mobilkom austria zehn Minuten vor Ablauf der Zeit eine Erinnerungs-SMS auf das Handy.

Drei Schritte zum Handyticket

  1. Ticket anfordern. Der Fahrgast sendet ein SMS mit "WIEN" an die Nummer 0664 660 6000.
  2. Angebot annehmen. Der Fahrgast erhält nun die Auswahl zwischen Single- oder Dayticket.
  3. Ticket bezahlen und gleich losfahren. Die Bezahlung des Tickets erfolgt wie bisher über die paybox, mit dem alle österreichischen Mobilfunkkunden abgerechnet werden, egal von welchem Mobilfunkbetreiber und egal ob Wertkarten- oder Vertragshandy, oder über die A1 Mobilfunkrechnung.


Sollte eine Abrechnung über paybox erforderlich sein, wird der Kunde bei seiner Bestellung automatisch darauf hingewiesen und kann sich auf Wunsch kostenlos anmelden. Alternativ dazu ist die Anmeldung im Internet (http://www.paybox.at) oder telefonisch (0800/600269) möglich. paybox funktioniert mit jedem Handy von jedem Mobilfunkbetreiber in Österreich.
Pro Tag können mit einem Handy insgesamt bis zu sechs Single- oder Daytickets gekauft werden.

     
zurück