Olympus mit mobilem Musik-Player  

erstellt am
15. 10. 04

Umkämpfter Markt bekommt mit japanischem Kamerahersteller neuen Mitbewerber
Hamburg (pte) - Der japanische Kamerahersteller Olympus bringt kommenden November einen mobilen Musik-Player auf den Markt. Mit zwei Modellen will der Konzern in den mittlerweile dichtgedrängten Markt eindringen. Der Computerhersteller Apple ist mit dem iPod und der iTunes-Plattform Marktführer in diesem Segment. Konkurrenten wie Dell, Virgin Electronics, Sony, Rio, Creativ Labs und Philips müssen, um am Markt bestehen zu können, Zusatzfunktionen in die eigenen Geräte einbauen.

Olympus selbst wird daher eine Kamera in den neuen Musik-Player mit einer Auflösung von über einem Megapixel integrieren. Weltweit sollen die Spieler Anfang 2005 verfügbar sein, berichtet die Fiancial Times. Ein Grund für die Flut an Musik-Playern ist u.a. der Preisverfall bei benötigten Bauteilen. Die große Auswahl an Geräten lässt jedoch nicht erkennen, worauf die Konsumenten Wert legen. Kunden würden vor allem durch die Musikfunktion, das Design und die einfache Handhabung zum Kauf motiviert, so Ian Fogg von Jupiter Research.

Apple beobachtet die wachsende Konkurrenz jedoch genau. Der kalifornische Konzern will Gerüchten zufolge einen iPod mit einer 60-Gigabyte-Festplatte und einem Farbbildschirm herausbringen. Virgin Electronics wirbt bereits mit einer größeren Speicherkapazität für die eigenen Geräte als die des iPod-Mini.
     
zurück