ORF: Großer Verkaufserfolg bei MIPCOM in Cannes  

erstellt am
14. 10. 04

Neuer Verkaufsboom bei ORF-Dokumentationen, starkes internationales Interesse an ORF-TV-Krimis und -Showformaten
Cannes / Wien (orf) - Der ORF konnte im Rahmen der internationalen Fernsehmesse MIPCOM von Montag, dem 4., bis Freitag, den 8. Oktober 2004, in Cannes große Verkaufserfolge mit dem Angebot seiner jüngsten TV-Dokumentationen aus der Reihe "Universum", hochkarätig besetzten Fernsehfilmen und der TV-Serie "Julia" erzielen. Darüber hinaus verzeichnete das ORF-Verkaufsteam unter der Leitung von Mag. Beatrice Riesenfelder besonders starkes internationales Interesse an vom ORF entwickelten Showformaten wie "Expedition Österreich" ("The Line") und der jüngsten ORF-Krimiserie "Vier Frauen und ein Todesfall".

Zu den Verkaufshighlights zählen ein "Universum"-Paket an SF DRS (Schweiz) mit Dokumentationen wie "Alpenseen - Stille Schönheit" und "Erster Flug", ein weiteres Doku-Paket an RAI (Italien), das ebenfalls die beim Internationalen Film- und Videofestival Los Angeles 2003 ausgezeichnete "Alpenseen"-Dokumentation enthält, die "Universum"-Dokumentationen "Almendro - Ein Baum voller Leben" und "Der schwarze Berg" an RTV Slovenija, "Die Macht des Regenbogens" an Sinovision (China) sowie "Drachen der Kanaren" und "Puszta - Im Schatten der Wanderdüne" - ausgezeichnet beim 14. Int. Wildlife Festival Albert 2004 - an ATV Hongkong. Zweifach verkauft werden konnte auch die Dokumentation "Penyu Penyu - Die Schildkröten der Celebes-See" an RTV Slovenija und ATV Hongkong. Die Kulturdokumentation "Johann Strauß Vater - Das Leben ein Tanz" ging an STV (Slowakei).

Als erfolgreichstes im Rahmen der diesjährigen MIPCOM angebotenes ORF-Serienformat erwies sich "Julia - Eine ungewöhnliche Frau": Der Verkauf aller fünf Staffeln mit insgesamt 65 Folgen der Serie mit Christiane Hörbiger als charmanter Retzer Bezirksrichterin konnte mit HRT (Kroatien) abgeschlossen werden, RTV Slovenija kaufte die fünfte Staffel.

Schwarzer Humor und Krimispannung made in Austria zählten ebenfalls zu den Topsellern: Xaver Schwarzenbergers tiefschwarze Komödie "Zuckeroma" mit Bibiana Zeller, Karl Markovics und Aglaia Szyszkowitz wurde vom französischen Sender M6 erworben, die Fernsehfilme "Ausgeliefert" und "Tod unter der Orgel" - beide mit Harald Krassnitzer als Kriminalkommissar - von STV (Slowakei).

Darüber hinaus löste die brandneue ORF-Kriminalkomödie "Vier Frauen und ein Todesfall" - vorgestellt im Rahmen einer Präsentation der neuesten ORF-Fiction-Programme, zu der ORF-Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik am Montag, dem 4. Oktober, in Cannes eingeladen hatte - ein überaus positives Kundenecho aus. Auf sehr starkes Interesse stieß die zehnteilige Krimiserie nach einer Idee von Wolfgang Haas, die der ORF 2005 ausstrahlt, bei TV-Sendern aus Frankreich.

Starkes Kaufinteresse signalisiert wurde seitens mehrerer internationaler Distributoren auch für die in Cannes unter dem Titel "The Line - Crossing Your Country as the Crow Flies" angebotene ORF-Reality "Expedition Österreich".
     
zurück