Ö1-Chef Alfred Treiber bekommt heuer den Dr. Karl Renner-Publizistikpreis   

erstellt am
14. 10. 04

Preis wird für „überragenden Erfolg von Ö1 als Kultursender“ verliehen
Wien (öjc) - Prof. Alfred Treiber (60) hat den heurigen Dr. Karl Renner-Publizistikpreis des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) zuerkannt bekommen. Treiber ist der langjährige Kultur- und Programmchef des ORF-Radiosenders Ö1.

Der Dr. Karl Renner-Publizistikpreis ist die höchste Auszeichnung im österreichischen Journalismus und ist mit 7.000 Euro dotiert. Der Preis wird alle zwei Jahre vom ÖJC vergeben. Die heurige Jury bestand aus folgenden Journalisten: Fred Turnheim (Vorsitzender - ohne Stimmrecht), Herbert Gartner, Dr. Erich Geretschlaeger, Dr. Peter Huemer, Brigitta Kirch, Prof. Erwin Melchart, Doris Piringer, Mag. Johanna Ruzicka, Armin Thurnher, Dr. Erich Witzmann und Ing. Alfred Worm. Im Namen der Jury begründete ÖJC-Präsident Fred Turnheim die Entscheidung: „Prof. Alfred Treiber ist ein hervorragender Journalist, der sich durch Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Kritikfähigkeit auszeichnet. Der überragende Erfolg von Ö1 als Kultursender beweist die Wichtigkeit eines öffentlich, rechtlichen Mediums.“ „Dieser einzigartige Erfolg von Ö1 hat auch dem ORF international eine hohes Ansehen in der Radio- und Medienwelt gebracht“, so Turnheim weiter.

Treiber wurde am 16. Mai 1944 in Wien geboren. Er maturierte 1963. Danach studierte er 19 Semester an der Universität Wien Germanistik, Philosophie, Geschichte, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Seit 1966 ist er beim ORF. 1972 bis 1974 unterbrach er sein ORF-Engagement und wurde Programmberater bei Radio Afghanistan und baute dort im Rahmen eines UNESCO-Projektes den Schulfunk auf. 1976 gründete er im ORF-Radio die Feature-Redaktion. Seit 1995 ist er Kultur- und Programmchef von Ö1. 1999 wurde ihm für die Verdienste für Ö1 der Berufstitel „Professor“ verliehen.

Treiber hat für seine journalistischen Leistungen bereits mehrere Auszeichnungen bekommen: Premio UNDA Sevilla 1971; Dr. Karl Renner-Förderungspreis für Publizistik 1976; Prix Italia 1978 und das Goldene Mikrophon 1982.

Der Dr. Karl Renner-Publizistikpreis 2004 wird am Donnerstag, 18. November 2004 in der Salzburger Residenz an Prof. Alfred Treiber überreicht werden.
     
zurück