stadt wien marketing und prater service GmbH übernehmen Entwicklung und Verwaltung
Wien (rk) - Im Rahmen des Bürgermeister-Mediengespräches präsentierte Wiens
Vizebürgermeisterin Grete Laska am Dienstag (12. 10.) die nächsten Schritte Wiens für die optimale
Verwaltung und Weiterentwicklung des Praters. In der Mittwoch-Sitzung des Gemeinderatsausschusses der Geschäftsgruppe
Bildung, Jugend, Information und Sport liegt ein Akt zur Beschlussfassung vor, der einen weiteren Schritt für
die optimale Entwicklung des Wurstelpraters bedeutet. Die mit der Entwicklung und Verwaltung zusammenhängenden
Agenden werden an die stadt wien marketing und prater service gmbh übertragen, die dafür mit einem entsprechenden
Budget ausgestattet wird.
Was war bisher ?
Mit Beschluss des Wiener Gemeinderates vom 17. Dezember 1998 wurde der Magistrat ermächtigt, eine
Veranstaltungsgesellschaft zu gründen. Die stadt wien marketing service gmbh hat in der Vergangenheit außerordentlich
zur Verbesserung des Ansehens und des Rufes der Stadt Wien im In- und im Ausland beigetragen. Großveranstaltungen
wie der Silvesterpfad, der Eislaufplatz vor dem Wiener Rathaus und das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz,
das 2004 zum 14. Mal über die Bühne ging, und rund 628.000 BesucherInnen aus dem In- und Ausland begeisterte,
haben dazu beigetragen. Die stadt wien marketing service gmbh betreut im Auftrag der Stadt Wien auch die Aktion
Bewegung findet Stadt sowie die Themenjahre, zuletzt das EU-Jahr der Menschen mit Behinderungen und das EU-Jahr
des Sports. Für die Wiener Veranstalterszene ist die stadt wien marketing service gmbh kongenialer Partner,
wenn es um die Wien-weite Koordinierung sowie um Hilfestellungen geht. Es ist auch gelungen, durch Partnerschaften
mit der Wirtschaft Gelder von privater Seite anzusprechen und durch die Kooperation mit Medien eine optimale Bewerbung
der Veranstaltungen zu erzielen.
Der Wiener Wurstelprater wurde im Auftrag der Stadt Wien bislang von der Prater VerwaltungsgesmbH, einer Tochterfirma
der MBG Wiener Messe Besitz GmbH, administriert.
Die oben beschriebenen Aufgabenstellungen der beiden Gesellschaften machten eine Zusammenführung im Fusionswege
sinnvoll, als Synergieeffekte bei der Zentralverwaltung sowie Aufwandsverminderungen die Folge sind.
Was ist neu ?
Da die stadt wien marketing service gmbh eine Organisationsdichte und Professionalität erreicht hat,
die es erlaubt, weitergehende Aufgabenstellungen zu erfüllen, hat sie die Prater VerwaltungsgesmbH übernommen.
Unter dem Namen stadt wien marketing und prater service gmbh wird sie sowohl alte Aufgabenfelder der beiden ehemaligen
Gesellschaften als auch neue Aufgaben übernehmen.
Die neue Konstruktion machte es nun notwendig, das Verwaltungsübereinkommen zwischen der Stadt Wien und der
Prater VerwaltungsgesmbH neu zu fassen und auf die stadt wien marketing und prater service gmbh zu übertragen.
Die sich daraus ergebenden finanziellen Erfordernisse sind im ordentlichen Budget der MA 51 (Sportamt) als grundverwaltende
Dienststelle für das Jahr 2004 mit EUR 500.000 netto veranschlagt.
Neben den bisherigen Veranstaltungen, die immens zum Image Wiens als Wohlfühlstadt beitragen konnten, kommen
nach der Firmen- Neustrukturierung spannende Aufgaben hinzu: Die Eventagentur wird sich ab sofort zusätzlich
auch um die Präsentation des Praters bemühen. Neben der Verwaltung des Wurstelpraters und der Erneuerung
entlang der Richtlinien des Masterplans ist dabei das Augenmerk vor allem auch auf neue zusätzliche Veranstaltungen
gerichtet.
Als Geschäftsführer des Unternehmens fungieren Mag. Georg Wurz - bisher Geschäftsführer der
PraterverwaltungsgesmbH und Prokurist der Messe Besitz GmbH - und Ing. Rudolf Mutz, dessen Hauptaufgaben weiterhin
in der Geschäftsführung der MBG Wiener Messe Besitz GmbH liegen.
Für die Organisation der Events zeichnen weiterhin Michael Draxler und für den Bereich Marketing und
Öffentlichkeitsarbeit Barbara Schwarzinger als Prokuristen verantwortlich.
Aufgabenstellungen im Wurstelprater
Mit dem am Mittwoch zu beschließenden Akt wird die stadt wien marketing und prater service gmbh seitens der
Stadt Wien vorläufig bis zum 31. März 2007 mit der Verwaltung und Entwicklung von in der Verwaltung der
MA 51 befindlichen Grundstücken beauftragt. Die Verwaltung umfasst u.a. Vorschreibung, Verrechnung und Inkasso
sämtlicher Leistungen der Nutzungsberechtigten sowie steuerliche und gebührentechnische Abwicklungen.
Der Verkauf bzw. die Belastung der zu verwaltenden Grundflächen ist nicht gestattet.
Die gesamte Entwicklungstätigkeit hat auf Basis des Masterplans zu erfolgen. Der erste Teil der Masterplanumsetzung
soll bis zur Fußball-EM im Jahr 2008 abgeschlossen sein, die Gesamtumsetzung bis längstens 2012.
Der Gesellschaft ist es gestattet, Infrastruktur- und andere Einrichtungen zu betreiben, sowie Veranstaltungen
im Prater durchzuführen. Als Pauschalabgeltung für die Aufgaben im Prater erhält die stadt wien
marketing und prater service gmbh für heuer einen Betrag von EUR 500.000. Darüber hinaus werden wie auch
bisher die Pachtentgelte für Maßnahmen im Wurstelprater aufgewendet. Bis zum März 2007 sollen neben
den Pachtentgelten rund EUR 2,4 Mio. jährlich zur Verfügung stehen.
"Mit dieser Neustrukturierung" so Vizebürgermeisterin Grete Laska "haben wir einen wesentlichen
Schritt für ganz konkrete Veränderungen im Prater gesetzt. Weitere Maßnahmen werden folgen." |