Auf Rauxibauxi folgt Prost  

erstellt am
25. 10. 04

Pflichttermin: "Martiniloben" am Neusiedler See
Neusiedl am See (tvb) - Die ersten zwei Novemberwochenenden stehen rund um den Neusiedler See ganz im Zeichen des Weines. Beim "Martiniloben" und den "Tagen der offenen Kellertür" trifft ein internationales Publikum auf edlen Rebensaft und feinste heimische Küche.


Foto: Tourismusverband
Neusield am See
In exklusivem ebenso wie urigem Ambiente präsentieren Topwinzer der Region ihren jungen staubigen Wein. Erst nach der traditionellen Segnung darf mit "Prost" verkostet werden; bis dahin heißt es am Neusiedler See Krixikraxi, Rauxibauxi oder Mahlzeit.

19 Gemeinden feiern
Vor 17 Jahren wollte man das Wein- und Ganslgeschäft für die Weihnachtszeit ankurbeln und zusätzlich einen touristischen Schwerpunkt im Monat November setzen. Zu Martini, dem Namenstag des burgenländischen Schutzpatrons, wurde am 11.11.1987 kurzer Hand die Fußgängerzone in Frauenkirchen zur Martinizone. In der örtlichen Basilika wurde der junge Wein gesegnet und anschließend verkostet. Im Jahr 1988 folgte die Ortschaft Gols der Idee und öffnete 48 Keller rund um Martini. Heute sind 19 Gemeinden in der Region Neusiedler See Veranstalter des traditionellen Martinilobens.

Höhepunkt im Spätherbst
Die ersten beiden Wochenenden im November sind auch heuer wieder Höhepunkt des Pannonischen Herbstes. Am 5. November ist Startschuss für das erste Verkostungswochenende. Aber auch zwischen 12. und 14. November, werden nochmals weinlustige Besucher am burgenländischen Steppensee erwartet.

Buttons führen zum Wein
Ein kleiner Unkostenbeitrag öffnet den Besuchern Tür und Tor der sonst verschlossenen Weinkeller. Mit dem erworbenen Anstecker darf verkostet werden, was das Herz begehrt. Zusätzlich bekommen Zahlende einen Warengutschein, der in den gekennzeichneten Betrieben gerne in Weinflaschen umgetauscht werden kann. Busse bringen die Gäste außerdem von Ort zu Ort und sorgen für einen stressfreien Aufenthalt am Neusiedler See.

Schlemmerhighlife für Genießer
Akrobatische Küchenleistungen und Spitzenqualität treffen auf die besten Tropfen der Region. Fisch aus dem Neusiedler See, Speck vom Mangalizaschwein und Steaks vom Graurind werden genauso kredenzt wie das unverzichtbare "Martinigansl" mit Rotkraut, Maroni und Knödel.

Termine, Informationen und Buchungen: http://www.neusiedlersee.com
     
zurück